Streik geht zurecht weiter (Allgemeines Forum)

gnampf, Donnerstag, 07.05.2015, 21:35 (vor 3986 Tagen) @ 218 466-1

Weil die DB, die wesentlichen Forderungen der GdL (Begrenzung der Überstunden, Verbesserung bei Ruhetagen und Schichtfolge) offenbar nach wie vor nicht berücksichtigt, und lt. PM der DB vom November, bei Nicht-Einigung der beiden Gewerkschaften (außer bei Tf) auf Basis der EVG weiterverhandelt werden soll.

Kam es bisher überhaupt jemals zu richtigen Gesprächen über eigentliche Inhalte? Kann keiner von uns wirklich sagen, weil keiner dabei war. Den GdL-Pressemitteilungen kann man da die DB-Pressemitteilungen gegenüberstellen und landet dann bei 0.
Und was soll die DB denn machen, wenn ihre Partner auf Stur stellen? Entweder sie lässt alles in der Luft schweben, wo die Gewerkschaften wohl zurecht nicht mitspielen werden, oder sie richtet sich eben weiterhin nach der Mehrheit, wie bisher. Alles kein Grund es nicht zumindest zu versuchen. Klappt es nicht kann die GdL begründet meckern und die Anerkennung vom Vertrag verweigern und weiter streiken. Wenn sie es aber gar nicht erst versucht offenbart sie nur ihre wahren Interessen damit.

Zudem will sich die DB offenbar die Hintertüre offen halten, um die jeweils für sich günstigste Variante auswählen zu können. Das würde im Zweifel bedeuten, dass die Verhandlungen mit der GdL für die Katz sein würden.

Und was sind die aktuellen Verhandlungen mit der GdL? Eben, völlig für die Katz. Solange die GdL nämlich auf ihrer zwangsweisen Tarifpluralität beharrt wird es keinen Schritt weiter gehen. Jetzt ist es erstmal an der GdL zu beweisen, daß wirklich kein gemeinsamer Abschluß möglich ist. Die restlichen Teilnehmer haben ja bereits ihre Bereitschaft zu dem Versuch bekundet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum