Voralpenexpress (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Dienstag, 28.02.2012, 15:00 (vor 5051 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Dann sollen sie die Rheinuferbahn wieder in Betrieb nehmen und hätten den ganzen Baselverkehr aus der Ostschweiz weg von Zürich!


Das habe ich schon persönlich den SBB-Fahrplanplanern vorgeschlagen. Mit 50 Mio CHF ist das aber nicht umzusetzen.

Wenn man vergleicht, was man in den Wiesenbergtunnel verlochen will, ist das auch mit 200 Mio noch billig!


Teures Geld? Der Bund zahlt 22.54 Mio CHF von den Gesamtkosten dieser Doppelspur, den Rest tragen eh schon die Kantone AR und SG, sowie die SOB. Um die Strecke via Zürich auf die gleiche Reisezeit zu bringen, sind da Milliarden-Investitionen zu tätigen, wo ist da die Verhältnismässigkeit? - Ausserdem lassen sich mit dieser Doppelspur viele weitere Vorteile umsetzen:

Fahrplan 2012: 1h 45 Min St.G - Arth Goldau. Dein Fahrplan 2012: 1 H 46 min.
Alsi trotz 45 Mio 1 Minute länger! :-)

- Einsparung eines Umlaufs (und das wird langfristig die Betriebskosten des VAE senken und damit die Kosten für die Doppelspur mehr als ausgleichen)

De VAE in Romis: an --27, ab --34. Wo steht er das 60 min?
Wenn das im Fahrplan 2020 so ist, dann ists ein Rückschritt!

Merke: Ich bekomme mein GA nicht geschenkt. Nächstes Jahr soll es 5'800 Fr. kosten. Da erwarte ich, dass man die Mittel sinvoll einsetzt: Der Brüttener Tunnel ist nötig, der Ausbau der SOB wünschbar. Also besser das Nötige machen, und das Wünschbare zurückstellen!


Die Doppelspur wird die Betriebskosten des VAE senken und 60min lange Aufenthalte in St. Gallen vermeiden, dadurch werden langfristig Kosten gespart, ich verstehe also nicht, warum du dagegen bist, vor allem da du wegen den Kosten argumentierst.

Dann lasst ihn wie heute in Romis wenden! Dann spart ihr sogar eine Regionalkomp!
Abgesehen davon: Ist es wirklich so sinnvoll, den Knoten St. Gallen so massiv auszubauen?
Pendeln ist ja heute nicht mehr erwünscht! Von dem her sollte man eher die Züge abbauen! :-)
Meint Frau Leuthard!


Es wäre mir neu, dass ich in Zürich HB von Gleis 31 oder 32 zu den Gleisen 3-18 ebenerdig umsteigen kann.

Hat wenigstens einen Lift im Gegensatz zu Goldau- Oder hat das geändert?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum