Überversorgung? (Allgemeines Forum)
Hoi,
Eine Benachteiligung der Ostschweiz sehe ich nicht, im Gegenteil, gerade die macht in den nächsten Jahren schweizweit die grössten Fortschritte.
Die Ostschweiz wurde in den bisherigen Projekten sehr vernachlässigt, das kann man nicht abstreiten. Und solange die kommenden Projekte nicht umgesetzt sind, wird das Gefühl, es ginge nichts, auch nicht verschwinden. Das schlägt sich dann natürlich auch in der Berichterstattung Ostschweizer Zeitungen und von Leserkommentaren aus der Ostschweizer Bevölkerung durch. Der Normalmensch, der sich nicht so mit Eisenbahn beschäftigt, wie ich das tue, der sieht folgendes:
- Grüne Bpm51-Wagen im Rheintalexpress (ich dagegen sehe dort weisse bequeme EC-Wagen und RVD ab Ende 2013).
- Ein IC, der uns alle mit den Halten in Flawil und Uzwil und einer Reisezeit Zürich-St.Gallen von 76 Minuten nervt (da sehe ich auch die ICN und den EC und natürlich die schönen Ausbauschritte Ende 2015 und Ende 2018).
- Eine Fahrzeit von 71 Minuten mit zwei bis drei Mal Umsteigen von St. Gallen nach Konstanz (da sehe ich den schönen neuen Schnellzug mit 36 min Fahrzeit ab Ende 2015 / Ende 2018).
- und noch einiges mehr...
Beschleunigung St.Gallen-Sargans.
Ja, mit aufgeblasenen Flirt mit S-Bahn Komfort... (die parallel fahrende S-Bahn mit SOB-Flirt wird bequemer sein!)
Ausserdem keine Anschlüsse mehr ins Buchs von den RJ aus Österreich Richtung St. Gallen oder umgekehrt.
Beschleunigung St.Gallen-Zürich.
Da streicht das St. Galler Tagblatt heraus, dass das Projekt "St. Galler Sprinter" besser aufgegleist ist, wie andere Projekte. Auf das freue ich mich auch am meisten.
Beschleunigung Romanshorn-Zürich und Kreuzlingen-Zürich.
Wo findet da gross eine Beschleunigung statt?
Fahrzeit im Jahr: 2012 2019
Zürich - Romanshorn: 70 min 69 min
Zürich - Konstanz: 77 min 76 min
Durch eine frühere Abfahrtszeit ab Zürich wird man zwar früher in Romanshorn oder Konstanz sein, aber die reine Fahrzeit bleibt die Gleiche (auf die eine Minute kommt es dann auch nicht mehr drauf an).
Stündlich vier statt zwei Züge nach Zürich.
Das ist die logische Konsequenz aus der Situation, dass heute zur HVZ drei FV-Züge pro Stunde (es gibt zur HVZ einen Zusatz-IR Rorschach-St.Gallen-Zürich/Zürich-St.Gallen; IR 3810 / IR 3831 ) voll ausgelastet sind und dass über die Hälfte der Reisenden auf der Strecke Winterthur - St. Gallen diese Strecke durchgehend am Stück befahren.
Neuer Schnellzug St. Gallen-Konstanz.
Das ist eine wirkliche Verbesserung!
Fast eine Stunde schneller nach München.
Das ist auch schön, aber dafür müssten die Deutschen erstmal in die Gänge kommen. Es wird dann auch nur etwa 40 Minuten an Zeitersparnis geben, keine knappe Stunde.
Durchmesserlinie der Appenzeller Bahnen.
Das ist noch gar nicht so sicher. Im Frühjahr 2013 wird es dazu erst im Kanton Appenzell Innerrhoden zur Landsgemeinde kommen, Ausgang ungewiss. Die Teufener haben sich darüber hinaus sowieso gegen die Bahn ausgesprochen, in den 90ern haben sie aber ein Tunnelprojekt das Teufen vom Schienenverkehr entlasten sollte abgelehnt. Mit dem Quartierverein Riethüsli (wo das Tunnel-Nordportal hinkommen soll) hat man zwar nun eine verträgliche und gute Lösung über den Standort der Haltestelle und des Portals gefunden. Aber es gibt da noch einige Hürden bis zur definitiven Realisierung, bis jetzt ist das noch nicht in Stein gemeisselt. Man hofft halt, dass es was wird.
Ausserdem ist hat das Projekt mit FABI nichts am Hut und vom Bund kommt das Projekt auch nicht, der zahlt nur einen kleinen Teil im Zuge des Agglomerationsprogramms.
Dazu noch die S-Bahn St. Gallen 2013.
Diesem Projekt sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Zum einen gibt es Regionen, die eine Verbesserung erhalten, zum anderen aber auch einige gravierende Verschlechterungen.
Positiv:
Im Rheintal werden zwischen Altstätten und Buchs wieder S-Bahnen im Stundentakt die die Zwischenstationen erschliessen.
Zwischen Altstätten-St.Gallen und St.Gallen-Wattwil wir der integrale Halbstundentakt realisiert.
Es wird eine zusätzliche S-Bahn-Linie Herisau-St.Gallen-St.Margrethen eingeführt, die später mit der S-Bahn Vorarlberg zu einer durchgehenden S-Bahn-Linie im Stundentakt nach Bregenz zusammenwachsen soll.
Beschleunigung des VAE um drei Minuten zwischen Wattwil und St. Gallen.
Bahnhof St. Gallen wird ausgebaut.
Negativ:
Zwischen St. Gallen und Gossau können die Stationen aufgrund mangelnder Strecken-Kapazität teils nur im Stundentakt bedient werden, statt wie geplant im 15min-Takt.
Die Stationen Schwarzenbach SG und Algetshausen-Henau werden aufgelassen, da sonst die S-Bahnen die Strecke Wil-St.Gallen nicht in unter 30 Minuten schaffen würden.
Zwischen Buchs und Sargans werden alle Stationen ausser Sevelen nicht mehr bedient werden können wegen fehlender Strecken-Kapazität.
Keine Anschlüsse mehr ins Buchs von den RJ aus Österreich Richtung St. Gallen oder umgekehrt.
Kein FV mehr zwischen St.Gallen-Romanshorn bis zur Einführung des Schnellzugs St.Gallen-Konstanz.
Es gilt auch hier, dass dies kein Projekt aus FABI oder sonst einem Projekt des Bundes ist. Das ist auch ein Grund, warum man auch in der Ostschweiz nicht will, dass auch der Ausbau des Regionalverkehrs in den Kantonen zur Bundes-Aufgabe wird. Man befürchtet, dass dann auch im Regionalverkehr verschiedene Ausbauten um Jahre verzögert werden.
Das ist ein richtiggehendes Feuerwerk!
Nachdem Bahn 2000 und NEAT an der Ostschweiz fast spurlos vorübergegangen sind, ist das auch mal an der Zeit. Wobei ich da nicht unbedingt von einem Feuerwerk sprechen würde. Die ITF-Knoten in Kreuzlingen und Romanshorn werden nur möglich, weil wegen der Durchmesserlinie die Ankunfts- und Abfahrtszeiten sinnvoll verschoben werden, die Fahrzeiten bleiben gleich. Die einzigen wirklich grossen Verbesserungen sind auf der Strecke Zürich-St.Gallen(-München) und St.Gallen-Konstanz(-Singen) zu suchen. Den Verbesserungen beim Rheintalexpress und der S-Bahn St.Gallen stehen genauso viele Verschlechterungen gegenüber.
Warum soll man das dünn besiedelte Rheintal auf Doppelspur ausbauen wenn das noch nicht mal auf der sehr dicht besiedelten Strecke Luzern-Zürich der Fall ist? Dazu gar noch 200 km/h.
Ich denke, Politik hat es so an sich, dass man erst immer viel zu viel verlangt, nur um das zu bekommen, was man eigentlich will. Eine durchgehende Doppelspur im Rheintal und Ausbau auf Vmax 200 km/h erachte ich auch nicht als nötig. Was aber sehr nötig ist, ist eine durchgehende Doppelspur Buchs-Sargans. Damit könnte man die Anschlüsse in St. Margrethen aus Chur Richtung München und in Buchs aus St. Gallen auf die RJ nach Österreich verbessern. Ausserdem könnte man an den Stationen zwischen Buchs und Sargans den Regionalverkehr wieder auf die Schiene holen und die S-Bahn FL-A-CH liesse sich besser umsetzen. Die Strecke ist eine internationale Verbindung mit RJ im 2h-Takt und nicht zu unterschätzender Güterverkehr, deren Ausbau nirgendwo in FABI enthalten ist.
Aber diese Züge kriegt man doch niemals voll - heute fährt am Bodenseeufer kein einziger Schnellzug, und dann sollen es gleich zwei pro Stunde sein? Zudem umfahren sie St. Gallen als grösste Stadt der Region.
Die Idee einer solchen Verbindung ist ja nicht neu und tatsächlich soll es so ca. ab 2018 einzelne Züge Konstanz-Rorschach-Chur als Testangebot geben.
Wer ist das Zielpublikum?
Ein Testbetrieb wird darüber wohl Aufschluss geben.
Der andere Zug (Chur-St.Gallen-ZH Flughafen) ist langsamer als derjenige via Zürich.
Da geht es nicht um eine Verbindung von Chur, Landquart, Bad Ragaz oder Sargans zum Flughafen. Es geht vielmehr um eine direkte Flughafenanbindung von Altstätten, Heerbrugg oder Rorschach. So etwas ist ja sowieso noch in diesem Jahrzehnt in Form einer Verknüpfung des einen IR aus Zürich mit dem REX geplant.
Nein, es gibt wirklich dringendere Nadelöhre.
Genau, beispielsweise zwischen Zürich und Winterthur. Man darf sich fragen, warum ein Projekt, dass schon vor 25 Jahren in einer Volksabstimmung gutgeheissen wurde und schweizweit mit das Projekt mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis ist, nicht schon längst in einem Ausbauschritt zu finden ist. Die Strecken Gossau-St.Gallen und Buchs-Sargans sind langsam an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen und der Bahnhof St. Gallen wird ebenfalls in den nächsten zehn Jahren an die Kapazitätsgrenze stossen - Ausbaupläne dafür finden sich aber nirgends.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
Twindexx,
24.02.2012, 18:08
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
ice-t-411,
24.02.2012, 18:39
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
Twindexx,
25.02.2012, 11:55
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
ice-t-411,
25.02.2012, 14:36
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" - Twindexx, 25.02.2012, 20:05
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" - GibmirZucker, 26.02.2012, 01:32
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
ice-t-411,
25.02.2012, 14:36
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
Twindexx,
25.02.2012, 11:55
- Verbindung Ostschweiz - Deustchland -
naseweiß,
25.02.2012, 12:24
- Verbindung Ostschweiz - Deustchland - Twindexx, 25.02.2012, 19:36
- Überversorgung? -
Alphorn (CH),
25.02.2012, 23:40
- Bitte Bregenz nicht der Schweiz zuordnen! ;-)
-
Anoj 1,
26.02.2012, 00:21
- Überversorgung? -
Twindexx,
26.02.2012, 19:01
- Überversorgung? -
Alphorn (CH),
27.02.2012, 01:06
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 18:49
- Kleine Korrektur - Twindexx, 27.02.2012, 19:56
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 18:49
- Überversorgung? - guru61, 27.02.2012, 13:13
- Überversorgung? -
guru61,
27.02.2012, 13:15
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 19:49
- Überversorgung? -
guru61,
27.02.2012, 20:34
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 22:21
- Überversorgung? -
guru61,
28.02.2012, 05:37
- Voralpenexpress -
Twindexx,
28.02.2012, 12:02
- Voralpenexpress -
guru61,
28.02.2012, 15:00
- Voralpenexpress - Twindexx, 28.02.2012, 15:52
- Voralpenexpress -
guru61,
28.02.2012, 15:00
- Voralpenexpress -
Twindexx,
28.02.2012, 12:02
- Überversorgung? -
guru61,
28.02.2012, 05:37
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 22:21
- Überversorgung? -
guru61,
27.02.2012, 20:34
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 19:49
- Überversorgung? -
Alphorn (CH),
27.02.2012, 01:06
- Überversorgung? - guru61, 27.02.2012, 13:06
- Bitte Bregenz nicht der Schweiz zuordnen! ;-)
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
ice-t-411,
24.02.2012, 18:39