CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Sonntag, 26.02.2012, 01:32 (vor 5054 Tagen) @ ice-t-411

Trenitalia verhält sich im Bezug auf den internationalen Verkehr nicht unbedingt rational. Man hat durch den Abzug der sieben ETR610 die Schweizer ganz schön im Regen stehen gelassen. Nach Jahren hätte man die Situation merklich entspannen können (ETR610, teilweise in Doppeltraktion) am Gotthard waren in Reichweite, zusätzliche Verbindungen Basel-Bern-Mailand ebenfalls und sobald die Züge nun endlich auch (bemerkenswert zuverlässig) fahren, nimmt man sie weg. Trenitalia sagt sich, dass eben mehr erwirtschaftet werden kann, wenn man mit den Zügen inneritalienische Verbindungen auf den NBS fährt, statt den relativ kleinen Anteil Domodossola/Chiasso-Mailand abzuschöpfen. Nur hätte man damals nicht den zur Diskussion stehenden Zweisystem ICN (mit halber Leistung unter Gleichstrom) tropedieren und von 250km/h Verbindungen Zürich-Venedig und Mailand-Frankfurt phantasieren sollen. Mit (bald) 14 einsatzfähigen Zügen wäre trotz den Mängeln der ETR 470 nun wirklich ein zuverlässiger und schneller Betrieb an Gotthard und Lötschberg möglich geworden.

Traurig ist, dass die Situation nicht mal so notwendig wäre. Bern-Mailand braucht zur Zeit die Neigetechnik nicht, Bern-Brig ist gleich schnell wie der Inland-IC, Domodossola-Mailand nun auch nicht mehr schneller als früher die lokbespannten Züge. Und gleichzeitig LBT- wie auch Italientaugliches Material gibt es nicht.


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