Überversorgung? (Allgemeines Forum)
Hoi,
Der (Paul Rechsteiner) hat ja noch nie was gescheites auf Trab gebracht und muss zittern, dass er nicht abgewählt wird als dienstältester Nationalrat. Der ist keine Referenz für mich!
Hä, was meinst du denn damit? Der wurde gerade im letzten Herbst neu in den Ständerat gewählt und ist dort neu in der Verkehrskommission tätig.
Vergiss aber nicht, die Umsteigezeit! Die fünf Minuten sind dann wahrscheinlich schon wieder weg, wenn du in Richtung Gotthard fährst.
Keine Sorge, die Umsteigezeit habe ich nicht vergessen, die fünf Minuten bleiben erhalten Richtung Gotthard. Eine kleine Übersicht:
Ankünfte in Arth-Goldau aus:
Zürich HB xx:46
St. Gallen xx:46
Basel SBB xx:44
Abfahrten in Arth-Goldau:
GBT-IC xx:50
Berg-IR xx:53
Da jeder zweite GBT-IC aus Basel kommen wird, muss auch der Zürcher Zug Anschluss an den aus Basel kommenden haben und umgekehrt. Somit ergeben sich aus Zürich und aus St. Gallen gleich lange Umsteigezeiten von vier Minuten.
Ausserdem bin ich sicher, dass nach Eröffnung der Gotthard NEAT noch einige Ausbauten auf den Zulaufstrecken gemacht werden!
In Arth-Goldau müssen die Anschlüsse auf jeden Fall von Basel-Luzern, Zürich-Zug und Herisau-Wattwil-Rapperswil-Pfäffikon Richtung Gotthard passen. Eine Beschleunigung von Luzern aus ist nicht in Sicht, daher kann auch der Zug aus Zürich nicht früher fahren. Zudem schränkt die eingleisige Strecke am Zugersee die Fahrpläne des Zürcher Zugs in ein Korsett. Falls aber doch sowohl der Zürcher wie auch der Basler Zug zeitgleich beschleunigt werden können, muss die Ankunftszeit des VAE vorverlegt werden. Denn der VAE ist nicht nur Gotthard-Anschluss für St. Gallen, sondern auch für Herisau, das Toggenburg, die Linthebene, das obere Züriseegebiet sowie Rapperswil und Pfäffikon. Wenn der VAE wieder in der Zeitlage verschoben wird, müssen wieder neue Kreuzungsstellen geschaffen werden und in St. Gallen gäbe es keine Wendezeit von zehn Minuten mehr, sodass die SOB für die Umläufe eine zusätzliche Garnitur bräuchte, die dann eine Stunde in St. Gallen stehen bleibt.
Die SBB beabsichtigen, die Fahrzeit Zürich - St. Gallen um weitere fünf Minuten auf 52 min zu verkürzen, dadurch erhielte man in St. Gallen plötzlich für die Sprinterzüge zehn Minuten Wendezeit, was eine Garnitur pro Umlauf einsparen liesse. Die Massnahmen, um das zu erreichen, sind folgende:
Brüttenertunnel: -2 min
Fahrt nonstop via Wallisellen statt via Flughafen: -3 min
Total Fahrzeitersparnis: -5 min
Damit würde die Fahrt via Zürich von der Fahrzeit her gleich ziehen, wie mit der Fahrt mit dem VAE. Das grösste Fragezeichen ist aber die Fahrzeitersparnis mit dem Auslassen des Flughafens. Die Ostschweizer Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen und Thurgau haben zwanzig Jahre lang einen Diskussions- und Papierkrieg mit dem Bund und den SBB geführt, dass auch jeder einzelne Fernzug ausnahmslos am Flughafen zu halten habe. Das wird also noch grossen Gesprächsstoff geben.
Warum zum Geier willst du eigentlich alle Personen via Zürich lenken und Verbindungen wie den Voralpenexpress abwerten? Die SBB wären vielleicht noch froh, wenn nicht jeder Fahrgast, der nicht unbedingt müsste, über Zürich HB fahren würde. Denn sonst ist der Bahnhof schneller wieder an seiner Kapazitätsgrenze als uns lieb wäre. Wie viel wird dann der nächste Ausbau kosten? - Wieder 2 Mia CHF? - oder dann 3 Mia CHF? - oder noch mehr?
Da habe ich nicht gesagt, aber wenn doe Ostschweiz sich dahintergeklemmt hätte und argumentiert hätte, mit dem Ausbau bekommt ihr den Ost - West und Nordost /Süd Verkehr mit einem Ausbau in den Griff, hätte man das der Restschweiz nicht als alleiniger Ausbau des Knotens Zürich verkaufen können.
Warum sollte das der Kanton St. Gallen wollen? St. Gallen bekommt zwei schnelle Verbindungen pro Stunde mit Fahrzeiten von unter einer Stunde nach Zürich. Rapperswil hat mit dem Voralpenexpress eine attraktive IR-Verbindung in die Kantonshauptstadt. St. Gallen wird ITF-Knoten. Was sollte da der Kanton St. Gallen mehr wollen? Wichtige Regionen im Kanton werden ja eben nur mit dem VAE an den Gotthard angebunden. Wenn der Kanton St. Gallen die Gesamtinteressen seiner Einwohner ernst nimmt, dürfte man ja gar nicht die Verbindung via Zürich noch mehr fördern. Dies würde ja eben zu einer Abwertung des VAE führen, der für den Kanton nicht ganz unwichtig ist. Die Doppelspur bei Schachen schafft die Möglichkeit, die S-Bahn im Halbstundentakt zu führen, wieso sollte der Kanton also Nein zu dieser Doppelspur sagen? Diese Doppelspur erlaubt eine Wendezeit von zehn Minuten in St. Gallen beim VAE, das spart eine Garnitur und verhindert somit höhere Kosten, der Kanton St. Gallen ist Teilinhaber der SOB und müsste dann diese Kosten teilweise mittragen, wieso sollte der Kanton also die Doppelspur nicht wollen?
Ich könnte jetzt auch ewig so weiter machen. Kernaussage bleibt, dass die Gotthard-Anbindung mit dem VAE gar keine so schlechte Idee ist, aus vielerlei Hinsicht, und dass der Kanton aus mehreren Gründen auch kein Interesse an einer Abwertung des VAE hat.
Geschäftsreisende werden mit dem Auto abgeholt oder nehmen das Taxi.
In Klammern schrieb ich noch, dass das auch für Urlaubsreisende gilt.
Die Verknüpfung des REX mit dem IR nach Zürich ist auch, wie ich schon schrieb, aus SBB-Sicht mehr als sinnvoll. Damit ergibt sich ja ab spätestens Ende 2018 sowieso eine Direktverbindung vom Rheintal nach Zürich Flughafen.
Du vergisst eines: Ueber die redimensionierte Bahn 2000 wurde im Parlament abgestimmt. Und da das Referendum nicht ergriffen wurde, ist auch die Redimensionierung indirekt vom Volk gutgeheissen worden!
Das ändert aber nichts daran, dass das Projekt als solches schon vom Volk bewilligt wurde. Nur der Rahmen in welchem es realisiert wird, hat sich verändert. Beim FABI-Ausbauschritt war es ein Hauptkriterium zur Auswahl der Projekte, dass diese schon einmal vom Volk bewilligt wurden, deswegen wurde auch der Brüttenertunnel dort aufgenommen und nicht der Ausbau der Bestandsstrecke.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
Twindexx,
24.02.2012, 18:08
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
ice-t-411,
24.02.2012, 18:39
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
Twindexx,
25.02.2012, 11:55
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
ice-t-411,
25.02.2012, 14:36
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" - Twindexx, 25.02.2012, 20:05
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" - GibmirZucker, 26.02.2012, 01:32
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
ice-t-411,
25.02.2012, 14:36
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
Twindexx,
25.02.2012, 11:55
- Verbindung Ostschweiz - Deustchland -
naseweiß,
25.02.2012, 12:24
- Verbindung Ostschweiz - Deustchland - Twindexx, 25.02.2012, 19:36
- Überversorgung? -
Alphorn (CH),
25.02.2012, 23:40
- Bitte Bregenz nicht der Schweiz zuordnen! ;-)
-
Anoj 1,
26.02.2012, 00:21
- Überversorgung? -
Twindexx,
26.02.2012, 19:01
- Überversorgung? -
Alphorn (CH),
27.02.2012, 01:06
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 18:49
- Kleine Korrektur - Twindexx, 27.02.2012, 19:56
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 18:49
- Überversorgung? - guru61, 27.02.2012, 13:13
- Überversorgung? -
guru61,
27.02.2012, 13:15
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 19:49
- Überversorgung? -
guru61,
27.02.2012, 20:34
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 22:21
- Überversorgung? -
guru61,
28.02.2012, 05:37
- Voralpenexpress -
Twindexx,
28.02.2012, 12:02
- Voralpenexpress -
guru61,
28.02.2012, 15:00
- Voralpenexpress - Twindexx, 28.02.2012, 15:52
- Voralpenexpress -
guru61,
28.02.2012, 15:00
- Voralpenexpress -
Twindexx,
28.02.2012, 12:02
- Überversorgung? -
guru61,
28.02.2012, 05:37
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 22:21
- Überversorgung? -
guru61,
27.02.2012, 20:34
- Überversorgung? -
Twindexx,
27.02.2012, 19:49
- Überversorgung? -
Alphorn (CH),
27.02.2012, 01:06
- Überversorgung? - guru61, 27.02.2012, 13:06
- Bitte Bregenz nicht der Schweiz zuordnen! ;-)
- CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" -
ice-t-411,
24.02.2012, 18:39