Überversorgung? (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Montag, 27.02.2012, 20:34 (vor 5052 Tagen) @ Twindexx

Sag das dem Ständerat Paul Rechsteiner, der hat diesen Wisch hier verfasst: http://paulrechsteiner.ch/wp-content/uploads/Bahnlandschaft-Ostschweiz2.pdf

Der hat ja noch nie was gescheites auf Trab gebracht und muss zittern, dass er nicht abgewählt wird als dienstältester Nationalrat. Der ist keine Referenz für mich!

Mal ein Fahrzeitenvergleich:

St. Gallen - Arth-Goldau im Jahr 2020 mit:

Voralpenexpress direkt:   1h 41min
IC via Zürich:            1h 46min

Jetzt müsste man die Verbindung via Zürich um mindestens weitere fünf Minuten beschleunigen, damit überhaupt die gleichen Zeiten wie mit dem Voralpenexpress erreicht werden.

Vergiss aber nicht, die Umsteigezeit! Die fünf Minuten sind dann wahrscheinlich schon wieder weg, wenn du in Richtung Gotthard fährst.
Ausserdem bin ich sicher, dass nach Eröffnung der Gotthard NEAT noch einige Ausbauten auf den Zulaufstrecken gemacht werden!


Das Projekt "Doppelspur Schachen West" kostet 47.6 Mio CHF - der Brüttenertunnel voraussichtlich zwischen 1.4 und 2.1 Mia CHF. Wenn du also weisst, wie man den Brüttenertunnel auch für 50 Mio CHF bauen kann, dann solltest du das dem BAV gleich mal mitteilen, davon dürften wir sicher alle profitieren. ;-)

Da habe ich nicht gesagt, aber wenn doe Ostschweiz sich dahintergeklemmt hätte und argumentiert hätte, mit dem Ausbau bekommt ihr den Ost - West und Nordost /Süd Verkehr mit einem Ausbau in den Griff, hätte man das der Restschweiz nicht als alleiniger Ausbau des Knotens Zürich verkaufen können.

Da geht es nicht um eine Verbindung von Chur, Landquart, Bad Ragaz oder Sargans zum Flughafen. Es geht vielmehr um eine direkte Flughafenanbindung von Altstätten, Heerbrugg oder Rorschach. >


Die sollen nach Altenrhein gehen!


Das Rheintal ist Wirtschaftsstandort, als solcher wird es wohl auch Geschäftsreisende geben, die mit dem Flieger in Zürich ankommen und dann ein Transportmittel ins Rheintal suchen.

Geschäftsreisende werden mit dem Auto abgeholt oder nehmen das Taxi. Auf alle Fälle wäre das tödlich, wenn ich jemandem was verkaufen will, und den in die Bahn zwinge mit Umsteigen!
Bedenke: ausserhalb der Schweiz hat die Bahn das 4A Image: Arme Alte Ausgesteuerte Arbeitslose.

(...) Brüttenertunnel (...)

Wann wurde darüber abgestimmt?
Meines Wissens war die Letzte Abstimmung für den Ausbau ohne Brüttenertunnel negativ!


Der Brüttenertunnel war in der ursprünglichen Vorlage zu Bahn 2000 enthalten, so wie sie am 6. Dezember 1987 dem Stimmvolk zur Abstimmung vorgelegt wurde. Das gleiche gilt auch für die NBS Siviriez - Villars-sur-Glâne und viele weitere Projekte. Das Projekt "Bahn 2000" wurde dann aber später auf ein Investitionsvolumen von 5.9 Mia CHF begrenzt, dabei wurden viele Projekte zurückgestellt. Das ändert aber nichts daran, dass diese Projekte schon vom Stimmvolk in einer Volksabstimmung bewilligt wurden und somit keine weitere Abstimmung benötigen. Diese Projekte könnte man also sofort beginnen, wenn das Geld bewilligt wäre.

Du vergisst eines: Ueber die redimensionierte Bahn 2000 wurde im Parlament abgestimmt. Und da das Referendum nicht ergriffen wurde, ist auch die Redimensionierung indirekt vom Volk gutgeheissen worden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum