CH: Das "Bodensee-Rheintal-Y" (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 25.02.2012, 20:05 (vor 5054 Tagen) @ ice-t-411
bearbeitet von Twindexx, Samstag, 25.02.2012, 20:06

Hoi,

Meine Frage war in wie weit man dort profitiert hat. Rein von den Investionen sicher, aber auch verkehrlich? Hat man nicht nur deutlich mehr Durchgangsgüterverkehr und evtl. eine leicht Beschleunigung des Italienverkehrs. Letzterer scheint ja nicht sonderlich profitabel zu sein, die Trenitalia hätte ihn ohne SBB schon längst eingestellt.

Auf der Lötschberg-Bergstrecke hat sich die Erschliessungsqualität kaum geändert. Der grosse Vorteil, den die Bahn auf der Lötschbergachse hat, ist dass sie dort konkurrenzlos ist (es gibt keinen Strassentunnel oder sonst eine Strassenverbindung in der Nähe). Weiter hat die Bevölkerung wegen des Basistunnels entlang der Bergstrecke nun fast keinen Güterzuglärm mehr.

Auf Gotthardstrecke ist das noch ein wenig anders. Im Kanton Uri wird der nationale Zug durch den Gotthard-Basistunnel (GBT), der 30 min versetzt zum internationalen fahren wird, einen Halt einlegen und so den Kanton Uri direkt vom GBT profitieren lassen. Bis jetzt fährt der schnelle Zug von Arth-Goldau bis Bellinzona ohne Halt durch. Der Berg-IR wird bestehen bleiben und zusätzlich gibt es Ideen, durch die freiwerdenden Kapazitäten auf der Bergstrecke den Regionalverkehr dort wieder einzuführen. Das wäre dann eine wirkliche Verbesserung auf der Bergstrecke, die nur durch den GBT erst möglich wird.

Die Argumentation wäre ähnlich wie Thüringen von der NBS Nürnberg-Erfurt nur bedingt profitiert, während der Durchgangsverkehr Nürnberg-Berlin bzw. sogar München-Berlin deutlich mehr davon hat.

Nicht wirklich, mit den Basistunnels werden ja keine ganzen Kantone abgehängt und die Erschliessungsqualität in den paar untertunnelten Dörfern bleibt mindestens gleich.


Grüsse aus ICN 1539.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum