ine Lösung (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 26.06.2017, 00:34 (vor 2499 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von J-C, Montag, 26.06.2017, 00:37

Normalerweise fahren die Leute aber eben Zug, um anzukommen, denen ist es egal, welche Baureihe sie befördert ;-)


Kann ich nicht nachvollziehen.
Andererseits gut für mich, weil wenn alle BR 101 dran haben wollen würden, dann wären IC völlig überfüllt, während ICE fast leer unterwegs wären.

Naja, die Bahn ist nicht zum Spaß erbaut worden, das kannst du dir ja denken ;-)

Bimz sind aber geräumer als der ICe-T und die Sitze nicht so hart. Aimz waren der 1. Klasse noch deutlicher überlegen.

Also ich fand die Bimz-Sitze jetzt nicht unglaublich weich, eigentlich gleich wie beim ICE-T, wobei ich zugegebenermaßen schon lange nicht ICE-T gefahren bin. Das letzte Mal war es im letzten Wagen in der ICE-Lounge, wo die Scheibe des rückwärtigen Führerstandes auf klar geschaltet war, sodass ich die ganze VDE 8 von Berlin über Leipzig bis Erfurt bestaunen konnte ^^

Probleme mit dem Sitz hatte ich da keine.

Echte ICE haben an Orten mit <100.000 Einwohner nicht zu halten. Das ist EC/IC Sache. Beim 411/415 das "E" weg, dann passt es.
RJ fährt ja nicht in der Kategorie, wie früher der original MET, also mit Expresstrasse als Standard, betrieblich und tariflich noch über den ICE. RJ sind maximal gleichwertig wie ICE, eher sogar in der Mitte zw. ICE und EC/IC, daher sind Halte an 50K Orten verständlich was bei MET undenkbar gewesen wäre.

Ja eh, die zweite Klasse hat im Railjet bei der ersten Generation noch nichtmal verstellbare Sitze (!).

Ich denke, in Deutschland würde ein ICE als Premiumprodukt wenigstens halbwegs Sinn ergeben. Am besten ist eine konsequente Haltepolitik, wo der eine ICE nicht mehr hält als der andere. Wenngleich das bei der KRM Käse wäre wiederum...

Dann sollte man aber wenigstens von 3 Produktkategorien auf 2 gehen, wenn es nötig ist, überhaupt Produktkategorien zu haben.

Was man jetzt hat, finde ich irgendwie inkonsequent. Arg wird das aucb bei dem ICE nach Wien, der über Bremen und Köln und die Altstrecke nach Frankfurt fährt, um dann allmählich sich über Bayern nach Wien durchzuhangeln. Ernsthaft, man kriegt da fast gar keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem IC und man hält auch so oft wie der IC, warum ein höherer Preis, bloß weil es ein Triebwagen ist? Sogar der Komfort dürfte dem des IC gleichen, seit der IC das ICmod bekam.

Muss man halt nicht verstehen.

Also Holz sollte es schon sein im IC finde ich. Aber sonst, wieso nicht?


Kapazität, Kosten sowie die Herausragende Stellung der echten MET. Schwer vermittelbar wären die Preisunterschiede MET - IC gewesen, wenn es im IC die gleiche, edle Ausstattung wie in MET gegeben hätte. Die Fahrzeit alleine reicht nicht als Unterschied. Eine S-Klasse kauft sich auch niemend nur, weil man schneller als in der A-Klasse fahren kann.

Ich glaube aber nicht, dass ein MET allgemein in Deutschland wirklich nötig sein würde. Es war natürlich damals eine ziemliche Wucht denke ich. Allerdings, da sollte man es doch einfach wie beim Railjet machen, einen kleinen Teil des Zuges mit richtig viel Komfort und einem fixen Zuschlag von 15 Euro haben. Die, die Luxus wollen, können diesen dann entsprechend kriegen. Und ganz ehrlich, würde ich jemals mit dem Railjet von Wien nach Zürich fahren wollen, würde ich wohl sicher schauen, ob ich dann auch in der Business-Class fahren kann.

Das ist sicher nicht nur für ÖBB-Verhältnisse eine ziemlich coole Sache ;-)

Wobei die neue Generation der Railjets etwas abgespeckt wurde. Zwar keine "Fake-Abteile" mehr, dafür eine 1+1-Bestuhlung ^^

Plus, in Deutschland muss man nichtmal dafür Zuzahlen.

Minus, im Binnenverkehr Deutschlands kann man den eh nicht allzusehr nutzen. Der einzige Railjet, der weiter als München fährt, fährt eh zu später Zeit und zwischen München und Frankfurt auch eher auf dem Umweg.

Soll ja angeblich so sein, dass die DB neue Wagen für den IC-Verkehr bestellen will, klar ist da jedoch nichts.


Genauso wie 7-teilige ICE4 noch herumgeistern. Beides hält sich die DB wohl offen, hat aber noch nicht entgültig entschieden.

Fragt sich halt, ob die ÖBB vorher schon ihre neuen Wagen im Einsatz haben und womöglich auch auf deren ICs und ECs nach Deutschland ausweiten. Hab ja amüsiert festgestellt, dass man offenbar der Meinung ist, von Innsbruck nach Münster einen ÖBB-Park ohne Speisewagen einsetzen zu können ^^

In Deutschland muss das leider wirtschaftlich sein, was FV abseits der Magistralen nur mit Subventionierung bei übergangenen NV-Ausschreibungen und weissen RE ermöglicht.

Im Grunde sind die ICs, die im "Bullzeye" Österreichs, welches ich deswegen so nenne, weil im Gegensatz zu den Randregionen des Landes in der Mitte recht wenig los ist, eigentlich das, was in Deutschland die weißen REs wären. Zumindest von der Haltepolitik her. Das muss wohl so sein, sonst könnte man die Züge direkt einstellen.

Der Clou ist ganz einfach, dass Fernverkehr bestellt wird. In Deutschland traut man sich das aus Gründen nicht.

Richtiges Feuer gab es bisher s.i.w. nur bei blauen 245.2. Bei der SOBB war Wendezugbetrieb mit schiebender 245 mal kurzzeitig untersagt.

Mhh, ok. Aber für die Nordsee beziehungsweise deren Lasten anscheinend eher ungeeignet.

Da waren die 218 und MaKs wohl besser gewesen wie es scheint.

Probier mal Arlberg oder Geislinger Steige bergab und dann Vergleich zur 101 (geht am Arlberg aktuell nicht mehr).

Ja da müsste ich erstmal hin. War aber mal beim Semmering und ich fand das recht annehmbar mit dem Taurus, wobei da auch das Problem ist, dass die Lok an einem bestimmten Zugende sein muss, weil es sonst sehr unangenehm wird, wenn der Steuerwagen an der falschen Richtung voraus ist...

Aber ich habe eine Bahn gefunden, die dir gefallen könnte: Die MÁV ^^


Ja, schön einheitlich TRAXX. Gäbe es auch noch blaue 101er dann wäre das perfekt. :D

Das würde wirklich cool ausschauen :D

Allerdings hat auch die MÁV so einige Tauri. Aber eben viele Traxxe halt, sollen 25 sein, kann leider kein Ungarisch, sonst wüsste ich es zu 100%.

A pro pro Ungarn, das war auch ziemlich lustig, wo man von Tschechien über die Slowakei nach Budapest fuhr. In Tschechien bis zur Grenze kam man auf neuen Schienen mit 160 vorn. In der Slowakei höchstens 140 und die Schienen waren offenbar noch ältere Fabrikate, wo es immer so einen regelmäßigen Rumms gibt, weil da immer so eine Lücke ist.

Die Stationen schauten in der Slowakei mitunter schiach aus. Am Grenzbahnhof zu Ungarn hatte man eine Polizeistation, wo die Fenster mit Papier gefixt wurden und da so eine Brücke da reinführt, als wäre sie wirklich reingerammt worden.

Und dann in Ungarn, komplett anders, gepflegte Stationen, kein Vergleich zur Slowakei :D

Zwar ging es nicht schneller, dafür fuhr man ein schönes Stück an der malerischen Landschaft der Donau entlang. Das war wirklich herrlich. Aber genug davon ^^

Die Wagen werden übrigens immer noch von der MÁV selber - bzw. deren Werk - hergestellt.
Wobei der Wagen wohl nicht der komfortabelste sein soll - die Sitze sind nicht verstellbar. Aber modern natürlich schonmal.

Oder halt die CFL ^^


Naja, die Dosto mit europäischen Lichtraumprofil und engem Oberdeck, geben Punktabzug. Und ganz streng genommen ist die Form der TRAXX2 schöner als die der TRAXX1.

Dafür mag gerade ich den Sound von der Traxx1, erinnert mich an die Hamburger S-Bahn der Baureihe 474.

Naja, solange man ein Dampfross am Laufen halten kann, passt es doch ^^


Nein, passt nicht. Erst recht nicht auf DB-Netz Strecken. Zu oft haben Dampfrösser Chaos im Fahrplan verursacht, und schön finde ich die Dinger auch nicht.
Solln's auf privaten Strecken fahren, aber wie erwähnt, wäre es auch da an der Zeit, einmal auf rote 216/215/218, blaue E10 umzustellen.

Die Sauschwänzlebahn wird doch eh nur von Sonderzügen befahren, das ist also kein Ding. Außerdem ist die Sauschwänzlebahn gar nicht elektrifiziert, da kommt also keine E10 hin.

Für den Alltag kann ich mit Dampfrössern natürlich nichts anfangen, aber irgendwie hat es schon was monströses, wenn so ein Dampfross einem entgegenkommt finde ich.

Dampfloks haben halt was ;-)
Persönlich mag ich aber am liebsten Elektroloks, wo es sich so richtig schön monströs anhört ^^

Letztere hat übrigens den Spitznamen "Pershing".

Was machen wir eigentlich, wenn uns die Buchstaben ausgehen? :D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum