leicht OT: volkswirtschaftlich vs. betriebswirtschaftlich (Allgemeines Forum)

Freifahrtensammler, Mittwoch, 21.06.2017, 12:15 (vor 2502 Tagen) @ GUM

+ Für die etwa 3.800-4.400 Euro Lohnkosten inkl. Sozialabgaben bekommt die Volkswirtschaft immerhin einen Vollzeitarbeitsplatz und dieser Mensch geht dann auch meist im Inland oder in der Region einkaufen. Und findet eine sinnvolle, faszinierende Beschäftigung.


Die Bahn verspielt die Chance durch Beschäftigungsaufbau eine größere gesamtgesellschaftliche Bedeutung zu bekommen.

Nicht alles, was volkswirtschaftlich sinnvoll wäre, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht wünschenswert. Bahngesellschaften haben primär nicht die Aufgabe, sich um volkswirtschaftliche Belange zu kümmern. Haben wir doch alle so gewollt, oder?

Das Versagen liegt also nicht bei den Bahngesellschaften, sondern bei der Politik. Ob beispielsweise ÖPP-Projekte im Autobahnbau immer volkswirtschaftlich sinnvoll sind, scheint das Bundesverkehrsministerium nicht sonderlich zu interessieren. Zumindest betriebswirtschaftlich wird es sich aber für die beteiligten Investoren auszahlen.
Spiegel-Beitrag von heute


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum