= GoA 3 (Grade of Automation): Mensch/Maschine (Allgemeines Forum)

sb, Montag, 26.06.2017, 12:39 (vor 2499 Tagen) @ JW

Mal sehen, da entgegen der populären Annahme (betrifft auch Teppichetagen und Schreibstuben) bei automatischem Fahren und Bremsen (früher: "AFB") ebenso Sicherheitsmargen zu berücksichtigen sind, die mitunter stärker ins Gewicht fallen als bei manuellem Fahren und Bremsen.


Das Gegenteil ist der Fall, zumindest unter ATO over ETCS, denn durch die schnellere Reaktionszeit des ATO-Systems können Margen bei den Bremskurven entfallen.

Bei bisherigen LZB-Anwendungen im deutschsprachigen war manuelles Fahren unter LZB dem automatischen Fahren und Bremsen unter LZB in der Ausnutzung von dem Fahrer erlaubten Geschwindigkeitsprofilen überlegen, da ein Mensch das erlaubte Geschwindigkeitsprofil hat besser ausreizen können ("scharfes Fahren") als es m.W. dem Fahrzeugrechner ("Maschine") erlaubt war, da dem Fahrzeugrechner z.B. die Witterungsbedingungen nicht bekannt waren.

Bzgl. ETCS stellt sich zunächst die Frage, ob man bei automatischem Fahren und Bremsen von der GUI ausgeht, die eine erhebliche Reduzierung der Leistungsfähigkeit bedeutet?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum