ATO over ETCS (AD): Überwachungs-/Bremskurven (Allgemeines Forum)

JW, Dienstag, 27.06.2017, 21:24 (vor 2497 Tagen) @ sb

Hallo,

Auch wenn Indication/Warning nicht angezeigt wird, bleibt die Frage nach den Sicherheitsmargen t_Warning, t_Driver, t_Ind=t_Indication bei AD: Welche Werte nimmst Du für diese an?

Bei einem Nullwert von t_Warning, t_Driver, t_Ind=t_Indication (d.h. = 0s) würde damit stets die SBI greifen; wie könnte dann bei SBI2/EBI/EBD ein häufiges Eingreifen der EBI(EBD) hinsichtlich des Fahrkomforts und der Schonung der Bremssysteme vermieden werden?


Der ATO-Fahrzeugrechner erhält vom EVC alle vorliegenden Informationen zu Berechnung des maximal erlaubten Geschwindigkeitsprofils, hinzu kommen von der ATO-Streckenzentrale ein Segment Profile (Streckenbeschreibung die über die aktuelle Movement Authority hinausgehend) und ein Journey Profile (Zeit und Geschwindigkeitsvorgaben zum passieren bestimmter Orte oder auch Halte am Bahnsteig).

Aus all diesen Informationen berechnet der ATO-Fahrzeugrechner das energetisch optimale Geschwindigkeitsprofil. Wie nah er dabei an die ETCS-Bremskurven herangeht hängt von der Implementierung der ATO-Fahrzeugausrüstung ab. der Standard beschreibt nur die Schnittstellen der Systeme. Unter normalen Umständen sollte das ETCS-System nie eingreifen.

Auf welche Spezifikation des AD beziehst Du Dich genau?
(bin auch per PN erreichbar, sofern diese Information nicht öffentlich sei)

Ich verfüge nur über öffentlich zugängliche Informationen. Im Wesentlichen beziehe ich mich auf den Change Request CR1238 (welchen man irgendwo in den Protokollen der ERA finden kann - in die Word-Dokumente inkludiert). Teilweise auch auf die "ATO OVER ETCS OPERATIONAL REQUIREMENTS" der Unisig: http://www.era.europa.eu/Document-Register/Documents/ATO_Ops_Requirements_v1_7.pdf

Das alles sind natürlich keine beschlossenen Dinge, aber nach so vielen Jahren der erwarte nur noch Änderungen im Detail.

Zusatzfrage: Hat dasjenige AD, auf welches Du Dich beziehst, Auswirkungen auf GUI, sofern letztere verwendet?

Ja, das Unterdrücken der Warnings steht schon fest und wurde von der ERA schon bestätigt, und natürlich wird es für einen neuen Mode ein neues Symbol geben. Aber es gibt auch Wünsche die ATO Informationen sofern verfügbar auch in der Planning Area darzustellen. Schau Dir dazu maldie Transrail-Presentation aus http://www.era.europa.eu/Document-Register/Documents/ATO%20Workshop%2008-12-2016.zip an. Ob letzteres kommt ist aber wohl noch offen, die einen wollen möglichst geringe Eingriffe am ETCS-System, die anderen ein ETCS, welches möglichst viele Features bietet.

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum