ist keine Religion, aber keine Lösung (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 22.06.2017, 22:38 (vor 2491 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 22.06.2017, 22:43

Ohne oder mit Lokführer? Wenn ohne, dann wird mein Kopf eine spontane Begegnung mit dem Tisch erfahren ;-)


Klar ohne Tf, sonst wäre es ja nicht autonom. Dar arme Tisch... ;)

Keine Bange, ich verschone ihn erstmal ;-)

Aber jo, ich meine, was kann schon schief gehen, wenn autonom fahrende Güterzüge so auf freier Strecke rumgondeln? Ohne Lokführer oder so, da kann doch nichts passieren, ne?

Ich fühle mich auch wohler, wenn ich weiß, dass da vorne jemand ist, der im Notfall eingreifen kann....


In DE scheint es ja heute Unwetter zu geben. Autonome Züge könnten z.B. Bäume im Gleis ggf. nicht so schnell erkennen, wie ein Tf.

Zumindest wäre es wohl etwas kostspielig und nicht hundertprozentig fehlerfrei, die Gleise an sich überwachen zu wollen. Man braucht etwas genaues, was die Fahrstraße kennt, damit nicht etwa ein Gegenzug auf dem Gegengleis als Hindernis fälschlicherweise erkannt wird, wenn man schneller ein Hindernis erkennen will als der Lokführer es könnte.

GPS wäre dazu zu ungenau.

Und dann läuft so ein System sicher nicht perfekt - vor allem bei entsprechender Witterung.

Die Alternative wäre, die Gleise so einzuzäunen, dass da normalerweise nichts reinkommt und dann gleich auch den Wald in der Nähe zu roden. Ist aber sicherheitsmäßig nicht so gut und kostet auch wieder eine Menge Geld.

Am Ende für nichts.

Vor kurzem hat ja ein Tf einen solchen Unfall gerade noch verhindern können. Hätte die Technik das auch gekonnt?

Wie gesagt, es gäbe Möglichkeiten, dass die Technik sowas erkennen könnte. Das wäre aber teuer und der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

In Kanada bräuchte man das aber nicht, dort würde man es einfach wegboosten ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum