= GoA 3 (Grade of Automation) (Allgemeines Forum)

sb, Dienstag, 20.06.2017, 21:19 (vor 2496 Tagen) @ Quasar

Wie schon 2013 hingewiesen, ist es sinnvoll, zwischen den "Grade of Automation" (GoA) zu unterscheiden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_train_operation#Types_of_train_automation

- GoA 0 Fahrt auf Sicht

- GoA 1 signalisierte Fahrten

- GoA 2 Semi-automatic Train Operation (STO) = "Automatisches Fahren und Bremsen (AFB)":

AFB wird in Deutschland auf mehreren Triebfahrzeugen des Fern- und Güterverkehrs angewendet, wo die Streckeninfrastruktur hierfür ausgerüstet ist (LZB vorausgesetzt).

- GoA 3 Driverless Train Operation (DTO): fahrerloser Betrieb mit Betriebspersonal an Bord

Beispiel: Docklands Light Railway (DLR) in London (UK)

- GoA 4 Unattended Train Operation (UTO): fahrerloser Betrieb ohne Betriebspersonal an Bord

Einen fahrerlosen Betrieb würde auch eine automatisierte Freimeldung des Lichtraumprofils oder alternativ einen baulichen Schutz gegen Eindringen erfordern.

Im allgemeinen deutschen Eisenbahnnetz (von echten U-Bahnen abgesehen) wird es auf lange absehbare Zeit nur GoA 0-3 geben werden, die allesamt einen Triebfahrzeugführer(Tf) benötigen.

(Eine Tauglichkeit von GoA 4 für den allgemeinen Eisenbahnverkehr kann ich erst glauben, wenn die Zulassungen auch entsprechende Unfälle ohne wesentliche Veränderung überstehen.)

Die Züge sollen mit einer Reihe externer Sensoren ausgestattet sein, die im Falle von Hindernissen auf der Strecke eine Notbremsung einleiten können.

= notwendig für GoA3 und für GoA4

Trotz der Automatisierung der Züge sollen Fahrer vorerst weiterhin an Bord bleiben und zusätzliche Sicherheit bringen

= GoA3

Während momentan noch drei Minuten Sicherheitsabstand vorgesehen sind, sollen es künftig nur noch 108 Sekunden sein.

Mal sehen, da entgegen der populären Annahme (betrifft auch Teppichetagen und Schreibstuben) bei automatischem Fahren und Bremsen (früher: "AFB") ebenso Sicherheitsmargen zu berücksichtigen sind, die mitunter stärker ins Gewicht fallen als bei manuellem Fahren und Bremsen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum