Blaupase für eine Sackgasse - für die Volkswirtschaft (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 21.06.2017, 11:46 (vor 2501 Tagen) @ Murrtalbahner
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 21.06.2017, 11:48

Diese Meldung erstaunt mich! Einerseits wegen der hohen technischen Anforderungen, andererseits aber auch wegen der beinahe kompletten Veränderung der Wertschöpfungskette.

Bei dem hohen (asiatischen) Anteil der Wertschöpfung an elektronischen Geräten sollten nicht eher die Gesamtkosten einer einzelnen Bahnfahrt betrachtet werden, sondern die regionale Verteilung:

+ Für die etwa 3.800-4.400 Euro Lohnkosten inkl. Sozialabgaben bekommt die Volkswirtschaft immerhin einen Vollzeitarbeitsplatz und dieser Mensch geht dann auch meist im Inland oder in der Region einkaufen. Und findet eine sinnvolle, faszinierende Beschäftigung.

+ Das Elektroniksystem wird wohl nur einen geringen Teil der Arbeitsplätze schaffen, im Extremfall im Rahmen eines Kontrollzentrums nach einer europäischen Ausschreibung. Die der günstigste Anbieter = Personalservicefirma gewinnt. Die Personalkosteneinsparungen werden erheblich sein: Wenn später nur noch eine Bewachungsperson im Führerstand sitzt, die gerade einmal den Zug abbremsen oder wieder anfahren kann, dann ist dies eine sehr niedrige Lohngruppe.

+ Elektronikgeräte & Komponenten werden wohl in der Art des Foxconn-Prinzips irgendwo in Asien gefertigt werden -> Verlagerung der Wertschöpfung.

Insofern kann ich in dem autonomen oder bewachergestützten Fahren keinen Vorteil erkennen. Außer einen Technik-Fetischismus™. Zusätzlichen Druck werden die ehemaligen Beschäftigten der Verbrennungsmotoren-Fabriken auf den Arbeitsmarkt bringen, wenn 10-30 % der St.. Auto-Flotte auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden.

Die Bahn verspielt die Chance durch Beschäftigungsaufbau eine größere gesamtgesellschaftliche Bedeutung zu bekommen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum