Vorindustrielle Produktion wünschenswert? (Allgemeines Forum)

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 22.06.2017, 10:56 (vor 2472 Tagen) @ GUM

Nach deiner Logik gäbe es heute keine automatisierten Fertigungsstraßen, sondern alles würde in Manufakturen schön mit Hand hergestellt werden. Hauptsache Beschäftigung!

Jede Kostensenkung (=Personalabbau) kommt ja 1:1 beim Eigentümer an durch geringere Einzahlungen in Sozialversicherung etc. und ggf. auch ein Plus an Arbeitslosengeld I/II, weil die redutzierte Beschäftigtenzahl eben weniger einkaufen kann. Und damit auch in allen anderen Gewerken/Branchen Spuren hinterlässt. Hier würde ich also davon ausgehen, dass eine abgebaute Stelle mit dem üblichen Multiplikator einen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet. Bei Privatunternehmen könnte dies ausgeglichen werden durch eine höhere Gewinnausschüttung an die Eigentümer, die ja dann ihrerseits mehr Kaufkraft haben.

Wenn du schon versuchst mit volkswirtschaftlichen Weisheiten um dich zu werfen, dann sollte dir bewusst sein, dass höhere Einkommen gerade in den unteren Gehaltsklassen zu mehr Kaufkraft führen, während der Effekt bei "Eigentümern" eher verpufft bzw. nicht vorhanden ist.

Bei der Bahn scheint es mir aber so zu sein, dass jeder Breschäftigtenabbau sich direkt in einem höheren Technologieniveau oder dem dortigen Beschöftigtenaufbau widerspiegelt. Ein Team für trennende Medien (aka soziale Medien) wäre im echten Kundenservice besser aufgehoben.

Das ist leider totaler Unsinn. Das facebook-Team bei facebook hat eine unglaubliche Daseinsberechtigung. Gott sei Dank ging die Bahn da mal mit der Zeit und bietet Kundenservice. Die Bahn als Transportdienstleister hat sich am Kunden zu orientieren, daher ist facebook als Kommunikationskanal für Servicefragen eine sinnvoll gewählte Anlaufstelle. Und nicht andersrum, dass der Kunde sich um "echten Kundenservice" kümmern muss.

Wahrscheinlich liegt die volkswirtschaftlich optimale Produktivität irgendwie zwischen Bundesbahn der Ende 90er und Mehdorn-Bahn der 2010er Jahre.

Das machst du woran genau fest? Es gab kein Social Media Team? Mobile Tickets wurden noch nicht eingeführt? Und natürlich vorallem: Es gab jede Menge Züge, die heiße Luft durch die Gegend fuhren?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum