echnik ist keine Religion, aber eine Lösung (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 21.06.2017, 14:23 (vor 2494 Tagen) @ flierfy

Nur würde ich dann immer noch lieber zwei gut bezahlte Schaffner durch den Zug schicken als dass vorn einer sitzt, der nichts weiter macht, als immer nur auf Sifa-Schalter zu drücken.

Kannst du mir angeben, wie hoch der Anteil des Lohns eines Lok Führers am Kilometerpreis ist?

Meine Rechnung:
Lohn plus Zulagen plus Sozialleistungen pro Monat
5'000.- grosszügig gerechnet
https://www.welt.de/wirtschaft/article133325141/Werden-Lokfuehrer-wirklich-so-schlecht-...

http://www.rp-online.de/wirtschaft/was-lokfuehrer-und-zugbegleiter-verdienen-bid-1.566978

Anzahl Beschäftigte:
http://www1.deutschebahn.com/file/ecm2-db-de/12205942/zWdqGkkNiMfl993BEhUFwlEWlOQ/14337...
Seite 22:
Die Anzahl der Beschäftigten der DB Fernverkehr AG
zum 31. Dezember 2016 betrug 15.834

Leider ist nicht angegeben, wie gross der Anteil der Lok Führer ist. Rechnen wir mal mit grosszügigen 50%: 7917
Personalkosten Lokpersonal:
7'917 * 5'000 * 13 = 514'605'000 Euro / Jahr mit 13. Monatslohn
Anzahl gefahrene Personenklometer: (Seite 18)
In diesem Marktumfeld stieg die Verkehrsleistung der
DB Fernverkehr AG um 6,9% auf 39.537 Mio. Personenkilometer
Auch hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/20002/umfrage/verkehrsleistung-der-db-ag...
rechnen wir:
514'605'000/39'537'000'000= 1.3 Cent pro Personenkilometer.

Macht für Hamburg - München mit 900 Kilometern gerechnet: 0.013*900= 11.7 Euro. Rechnen wir 20 % Lohnerhöhung, dann hast gerade mal 3.4 Euro mehr zu zahlen.

Das merkst du nicht mal!

Gruss Guru

PS: wer genauere Zahlen hat, melden!


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