Grenzfall: Zugbindung aufgehoben oder nicht aufgehoben? (Sammelthreads)

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 29.07.2025, 18:53 (vor 133 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 29.07.2025, 18:55

Da mir ein Ticket nicht vorliegt und der Ticketinhaber schläft, stehe ich vor einem Rätsel.

Ich auch…


Ein falsch gebuchtes Ticket. (Ja, das passiert! Nein, es war nicht die Altersangabe...) Fahrt wurde nicht angetreten. Ich gucke trotzdem in die Fahrplanauskunft: vielleicht gibt es eine Verspätung, die zur Erstattbarkeit oder zur Flexibilisierung führt.

Die Frage ist was falsch gebucht wurde? Der Name? Dann ist es sowieso unbrauchbar. Die Strecke?

Zu einem Zeitpunkt ist ein Zug verspätet: 1 Minute spätere Ankunft als Abfahrt des Anschlusszugs. An dieser Stelle müsste im Navigator die Zugbindung aufgehoben werden und damit endgültig aufgehoben sein. Da der Ticketinhaber schläft, kann ich dies nicht am Originalticket verifizieren.

Nicht so eilig, die Zugbindung kann nur vor Abfahrt des ersten Zuges aufgehoben werden. Danach wärst du ja schon im Zug - bei Anschlussverlust wäre sie dann auch aufgehoben. Allerdings setzt du dann ja deine Fahrt unmittelbar fort oder brichst sie wegen Sinnlosigkeit (Terminverlust) ab.


Der Anschlussverlust geht wieder flöten, weil der Zug eine Minute aufholt und der nächste eine wartet. In der Fahrplanauskunft: Anschluss wartet. Der Anschluss wird erreicht.

Das ist unrelevant es zählt nur die Zeit bis zur Abfahrtszeit.


Wird die Zugbindung dauerhaft aufgehoben sein, wenn zum Zeitpunkt der Erwartung des Anschlussverlustes

a. zufällig der Navigator aktiv war und die (zeitweilige?) Meldung geladen hat

Der Navigator ist dabei unwichtig - du bekommst ja auch eine Mail.


b. der Navigator irgendwo im Hintergrund lief

Wozu? Ich hab den noch nicht mal installiert ;)


c. in jedem Fall?

Grundsätzlich ist es so das die Aufhebung unmittelbar vor der Abfahrtszeit sein sollte.


Das Rätsel wird sich mit Aufwachen des Fahrgastes (zum Teil) lösen.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob das Ticket vor Ankunftszeit am Endziel im Navigator aufgerufen sein worden muss, denn irgendwann wird das Ticket unter "Vergangene Reisen" abgelegt und dann sieht man Aufhebungen der Zugbindung nicht mehr.

Was machst du wenn keine Kontrolle kommt? Eine Ticketlade bzw. Aufrufpflicht gibts meines Wissens nicht.


Ich weiß, dass der Navigator nicht unfehlbar ist und Verspätungen und Anschlussverluste im Nachhinein recheriert werden können. Ich möchte die Blackbox der automatischen Aufhebung der Zugbindung verstehen.

Ist die Zugbindung einmal aufgehoben bleibt sie es auch - du solltest dich lieber auf deine E-Mail berufen als auf aufploppende Hinweise im Navigator ;)


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