Merz stellt D-Ticket nicht in Frage - betont Finanzierung (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Samstag, 16.11.2024, 12:20 (vor 583 Tagen) @ Barzahlung

Link zur Bahnblogstelle

Wer glaubt, in Deutschland wird mit der CDU das Deutschlandticket fix begraben, kann sich irren. Denn dessen Vorsitzender betont, das Deutschlandticket für sinnvoll zu halten, aber auch dass die Finanzierung eben eine Herausforderung sein wird.

“Wir wollen, dass so etwas wie ein Deutschlandticket erhalten bleibt”, sagte der Unionskanzlerkandidat. Aber wie es finanziert werde und wer es dann finanziere, werde sicherlich “Gegenstand schwieriger Verhandlungen” im nächsten Jahr sein. Die Aufgabe, Regionalverkehr in Deutschland zu organisieren, sei in erster Linie Ländersache. “Der Bund hat eine Mitfinanzierungsverpflichtung, aber sicher keine alleinige Verpflichtung, es zu finanzieren. Also noch mal: Das werden schwierige Gespräche im nächsten Jahr.”

Ja, in der CDU/CSU Fraktion gibt es unterschiedliche Positionen. Das ist auch völlig ok so. Wenn dann letztlich Verhandlungen stattfinden - man wird 2025 mit einem Kanzler Friedrich Merz zu rechnen haben - dann wird man so wie bislang dann innerhalb der Fraktion einen Konsens finden, mit dem man in Verhandlungen tritt.

Ich glaub da ist es wichtig, generell jenseits der Schlagzeilen zu schauen. Was sonst passiert, ist ja hinlänglich bekannt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum