Deutschlandticket steht vor dem Aus: Ab 2025 oder 2026? (Allgemeines Forum)
Hallo,
zugegebenermaßen verliere ich hier etwas in den Überblick, ähnlich wie wenn ich einen bestimmten Passus in den AGB der DB zu finden versuche. "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen." (aus Goethes Faust) trifft auf mich scheinbar weniger zu. Aber zur Sache:
Wenn ich das Kleinzeilige richtig verstanden haben, geht es um die Finanzierung des Deutschlandtickets ab 2026. Die Union möchte es (auf Bundesebene), so verstehe ich es, keinesfalls subventionieren. Herr Söder unterstreicht, dass es dies auf Landesebene so sieht.
Ich gebe zudem zu bedenken, dass das Deutschlandticket - wenn auch unter starker Flankierung von Bündnis 90/Die Grünen - ein Projekt ist, dass von der FDP zumindest mitgetragen worden ist. Und diese, so habe ich Herrn Lindner verstanden, werde gemeinsam beschlossenen Gesetze weiterhin mittragen. Warum es jetzt also die Union braucht, die nun eben wenig von diesem Projekt hält, entzieht sich meiner Kenntnis
Sollte sich indes der Standpunkt der Union durchsetzen, was mit ihrer Regierungsbeteiligung (zumindest mittelfristig) zu erwarten sein dürfte, würde das Deutschlandticket wohl - ab 2026 - signifikant teurer werden, da keine Subventionierung stattfindet. Entsprechend dürfte auch die Nachfrage zurückgehen. Aber: Wird es deswegen gänzlich abgeschafft (bzw. bleiben zumindest seine Strukturen erhalten?
Immerhin gab der NVR bereits bekannt, sein Tarifsystem, auf Basis des Deutschlandtickets, neu zu ordnen. Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass das jetzt alles rückabgewickelt werden soll. Möchte auch gern einmal die Partei sehen, die das ihren Wählern vermittelt. Die Frage der Kosten ist natürlich eine andere Sache, und ja, daran könnte es scheitern. Allein mir fehlt der Glaube.
gesamter Thread:
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Barzahlung,
08.11.2024, 16:41
- Deutschlandticket steht vor dem Aus - nscharrn, 08.11.2024, 17:16
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
плацкарт,
08.11.2024, 17:57
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
JanZ,
08.11.2024, 18:00
- Deutschlandticket steht vor dem Aus - ICE 79, 09.11.2024, 07:44
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
JanZ,
08.11.2024, 18:00
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Alibizugpaar,
08.11.2024, 18:01
- Deutschlandticket steht vor dem Aus - Sportdiesel612, 09.11.2024, 11:47
- Das ist schon seit dem Abschied von 49€ tot
-
Hansjörg,
09.11.2024, 00:00
- Warum?
-
nscharrn,
09.11.2024, 05:07
- Warum?
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Waldbahn,
09.11.2024, 09:10
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Markus-P,
09.11.2024, 09:30
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Waldbahn,
09.11.2024, 09:38
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Markus-P,
09.11.2024, 10:10
- Notfalls verhängt man eine Haushaltssperre
-
Waldbahn,
09.11.2024, 15:14
- Notfalls verhängt man eine Haushaltssperre
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Markus-P,
09.11.2024, 10:10
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Waldbahn,
09.11.2024, 09:38
- Deutschlandticket steht vor dem Aus -
Markus-P,
09.11.2024, 09:30
- Eine Möglichkeit, aber nicht zwingend - Hustensaft, 09.11.2024, 12:52
- Es tun sich neue Qullen/Möglichkeiten auf - Waldbahn, 09.11.2024, 15:12
- Wenn nicht weitergeführt wird… -
nscharrn,
09.11.2024, 17:45
- Wenn nicht weitergeführt wird… -
Barzahlung,
09.11.2024, 22:21
- Wenn nicht weitergeführt wird… -
EK-Wagendienst,
10.11.2024, 11:37
- Allerdings einer, von dem sehr viele Menschen profitieren.
-
JanZ,
10.11.2024, 12:28
- Wenn nicht weitergeführt wird… - nscharrn, 10.11.2024, 17:30
- Allerdings einer, von dem sehr viele Menschen profitieren.
- Wenn nicht weitergeführt wird… -
EK-Wagendienst,
10.11.2024, 11:37
- Wenn nicht weitergeführt wird… -
Barzahlung,
09.11.2024, 22:21
- Will ein anderes Land das Deutschlandticket kopieren? -
плацкарт,
10.11.2024, 11:24
- Frankreich -
J-C,
10.11.2024, 11:32
- Frankreich -
EK-Wagendienst,
10.11.2024, 11:40
- Österreich sonst halt als Jahreskarte - J-C, 11.11.2024, 12:59
- Frankreich -
EK-Wagendienst,
10.11.2024, 11:40
- Niederlande. - Oscar (NL), 13.11.2024, 10:40
- Frankreich -
J-C,
10.11.2024, 11:32
- Deutschlandticket steht vor dem Aus - nscharrn, 11.11.2024, 09:08
- Frei: CDU will Fortführung des D-Tickets nicht unterstützen -
Barzahlung,
11.11.2024, 12:35
- Frei: CDU will Fortführung des D-Tickets nicht unterstützen -
ICE 79,
11.11.2024, 12:56
- Frei: CDU will Fortführung des D-Tickets nicht unterstützen -
Alibizugpaar,
12.11.2024, 10:28
- Frei: CDU will Fortführung des D-Tickets nicht unterstützen -
ICE 79,
14.11.2024, 09:24
- Wieso? -
J-C,
14.11.2024, 10:40
- Wieso? -
ICE 79,
14.11.2024, 20:23
- Les dir meinen Beitrag nochmal durch -
J-C,
14.11.2024, 21:17
- Les dir meinen Beitrag nochmal durch -
ICE 79,
14.11.2024, 22:48
- Das ist halt, wenn man nur oberflächlich sich das anschaut - J-C, 15.11.2024, 08:02
- Les dir meinen Beitrag nochmal durch -
ICE 79,
14.11.2024, 22:48
- Les dir meinen Beitrag nochmal durch -
J-C,
14.11.2024, 21:17
- Wieso? -
ICE 79,
14.11.2024, 20:23
- Wieso? -
J-C,
14.11.2024, 10:40
- Frei: CDU will Fortführung des D-Tickets nicht unterstützen -
ICE 79,
14.11.2024, 09:24
- Frei: CDU will Fortführung des D-Tickets nicht unterstützen -
Alibizugpaar,
12.11.2024, 10:28
- Eine weitere Wahlentscheidung, die man einem abnimmt
-
Waldbahn,
11.11.2024, 13:41
- Strategisch nicht nachvollziehbar -
zettelbox,
11.11.2024, 14:52
- Taktisch nachvollziehbar: gegen grün (und rot)
-
musicus,
11.11.2024, 14:55
- Strategisch nicht nachvollziehbar -
Aphex Twin,
11.11.2024, 20:02
- Strategisch nicht nachvollziehbar -
zettelbox,
11.11.2024, 22:09
- Strategisch nicht nachvollziehbar - Aphex Twin, 12.11.2024, 03:07
- Strategisch nicht nachvollziehbar -
zettelbox,
11.11.2024, 22:09
- Taktisch nachvollziehbar: gegen grün (und rot)
- Frei: CDU will Fortführung des D-Tickets nicht unterstützen -
ICE 79,
11.11.2024, 12:56
- Söder fordert DT-Ausstieg der Bundesländer -
musicus,
12.11.2024, 12:24
- Deutschlandticket steht vor dem Aus: Ab 2025 oder 2026? - Tobs, 12.11.2024, 14:44
- Verhöhnung des Volkes & politische Ablenkung -
Neitech_BR611,
13.11.2024, 19:59
- Verhöhnung des Volkes & politische Ablenkung - nscharrn, 13.11.2024, 20:08
- Einkommensstaffelung schwierig -
Waldbahn,
13.11.2024, 20:11
- Einkommensstaffelung schwierig - EK-Wagendienst, 13.11.2024, 20:18
- Einkommensstaffelung schwierig - Reservierungszettel, 14.11.2024, 02:02
- Verhöhnung des Volkes & politische Ablenkung - Rook, 13.11.2024, 20:31
- Preiserhöhung beim DT, Angebot und Nachfrage - Co_Tabara-98, 14.11.2024, 00:48
- Deutschlandticket bleibt wie es aussieht erst einmal - nscharrn, 14.11.2024, 21:07
- Deutschlandticket 3 Milliarden - wo ist das Problem? -
Elefant01,
15.11.2024, 13:09
- Deutschlandticket 3 Milliarden - wo ist das Problem? -
JanZ,
15.11.2024, 13:21
- Deutschlandticket 3 Milliarden - wo ist das Problem? -
EK-Wagendienst,
15.11.2024, 13:31
- Deutschlandticket 3 Milliarden - wo ist das Problem? - arno50, 16.11.2024, 12:41
- Deutschlandticket 3 Milliarden - wo ist das Problem? -
EK-Wagendienst,
15.11.2024, 13:31
- Deutschlandticket 3 Milliarden - wo ist das Problem? -
JanZ,
15.11.2024, 13:21
- Deutschlandticket steht vor dem Aus - aber nicht 2025 - Waldbahn, 15.11.2024, 16:01
- Merz stellt D-Ticket nicht in Frage - betont Finanzierung - J-C, 16.11.2024, 12:20