Inflation und weitere Kommentierung... (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 11.06.2024, 14:12 (vor 10 Tagen) @ bendo

@Arctocebus und Folgediskussion:

"schön" ist doch v.a. die Komplikation, dass der Kopfbahnhof weiter in Betrieb bleiben muss, weil die Gäubahn nicht an den U-Bahnhof angeschlossen werden kann, weil Geld für einen Tunnel fehlt. Wobei ich mich frage, wer ernsthaft glaubt, bis Ende 2026 eine Tunnelstrecke bauen zu können...


Dass der Anschluss der Gäubahn an den U-Bahnhof notwendige Bedingung (so hört sich deine Formulierung an) für die Außerbetriebnahme des Kopfbahnhofs sei, habe ich noch nie gehört: Die Gäubahn soll über den Flughafen angeschlossen werden (ursprünglich per Rohrer Kurve, jetzt eben über den Pfaffensteigtunnel). Für die Zeit, bis diese Verbindung existiert, war schon viel in Rede. Gültigkeit hat m.w.n. ein Ende der Gäubahn in S-Vaihingen, mit Umstieg auf die S-Bahn.

Es kommt darauf an wen man fragt. Die offizielle Planung folgt der von dir dargestellten Position. Es gibt aber mehrere Rechtsgutachten (und eine anhängige Klage) die dies differenzierter sehen (abhängig davon was genau der Status des Pfaffensteigtunnels ist).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum