Screenshot der 3 Optionen (Allgemeines Forum)

gnampf, Mittwoch, 14.12.2022, 09:36 (vor 1105 Tagen) @ chriL999

Gut, man kann unterschiedliche Meinungen haben.

Meinungen darfst du viele haben, da spielt aber maximal die des Richters eine Rolle. Ansonsten hält man sich besser an Tatsachen.

So wie das Formular gestaltet ist, darf ein Kunde erwarten, dass er im Falle "Fahrt abgebrochen" (und nicht zum Ausgangsbahnhof zurückgekehrt) die für ihn naheliegendste dritte Option auswählt, da keine andere besser in Frage kommt.

Es geht nicht um naheliegend, sondern um richtig oder falsch. Wenn ich eine Fahrt abbreche und nicht zurück fahre, dann sollte es offensichtlich sein das "Fahrt abgebrochen und zurück gefahren" nicht die passende Option ist. Als unbedarfter muß ich dann entweder davon ausgehen das ich keine Rechte habe in diesem Fall, oder das ich meine Rechte auf diesem Weg nicht geltend machen kann. Wer dagegen einfach irgendwas falsches ankreuzt macht sich damit halt im Zweifel strafbar.

Da die Bahn hoffentlich mit liest:
Einfach eine vierte Option "Sonstiges" oder wie auch immer anbieten und - sofern vom Kunden ausgewählt - den freundlichen Hinweis mit ausgeben, dass der Antrag nun schriftlich einzureichen ist (selbstverständlich mit dem Link zum Download des Antrags).
Diese Änderung auf der Webseite ist einfach und kostengünstig machbar. Macht die Bahn dies nicht, lässt sie sehenden Auges viele Kunden das Formular wissentlich falsch ausfüllen.

Nun, wenn die Kunden das Formular wissentlich falsch ausfüllen, dann erleben sie hoffentlich auch mal die Konsequenzen davon. Aber das sind wohl die gleichen Menschen, die eine Fahrkarte nach der Fahrt stornieren oder mehrfach nutzen, weil keine Kontrolle stattgefunden hat. Betrüger halt.


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