Grundsatzfrage dazu (Allgemeines Forum)

Berliner65, Berlin, Montag, 08.08.2022, 00:07 (vor 599 Tagen) @ Matze86

Warum hast du dir die FV-Fahrkarte nicht schon selbst vorher gekauft?

Das ist genau die Frage, die mir beim Lesen auch kam.

Ein Forist, der hier regelmäßig schreibt und bei dem ich davon ausgehe, dass er auch liest, was andere schreiben, kennt die Regeln nicht? Dem ZC wird unterstellt, dass dessen Nichtwissen eine absichtliche Tat gegen den Kunden sei, aber selbst setzt man sich ohne das erforderliche Ticket in einen FV-Zug? Ich kann es nicht glauben.

Für mich klingt die Story nach "ich wusste, dass es nicht der vorgeschriebene Weg ist - ich dachte es klappt trotzdem - jetzt habe ich hohe Kosten - hoffentlich kennt einer im Forum einen schlauen Trick".

Ich glaube nicht, dass man beim 9-Euro-Ticket Halbwissen hat. Entweder ist man Gelegenheitskunde ohne besonderes Wissen. Dann weiß man nichts von FGR und dann traut man sich nicht in einen ICE (ist nämlich laut Ticket und Navigator dort ungültig).
Oder man ist Häufigfahrer, kennt die Regeln und hat verstanden, wie man sich zu verhalten hat, wenn man wegen einer Verspätung den FV-Zug nutzen will, obwohl man mit 9-Euro-Ticket unterwegs ist. Dann kennt man die Bestimmung, wonach man sich vor (!) Fahrtantritt ein Ticket zu kaufen hat, welches man nach der Fahrt zur Erstattung einreicht.

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum