RE200 und Anbindungen in die Niederlande. (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 29.05.2022, 23:13 (vor 670 Tagen) @ sfn17

Hallo zusammen,

die Problematik gibt es, seit es Deutsche Bahn gibt, aber das 9€-Ticket zeigt es nochmals: Es gibt naheliegende Zugläufe, die ruhig mal durchgehend von RE bedient werden könnten. Ich verstehe nicht, warum die Börsenbahn am liebsten überfüllte ICE fahren will statt sie mit mittellangen RE-Verbindungen zu entlasten und damit den ICE-Reisekomfort sogar etwas anzuheben.

Was würde Euch fehlen?

Generell das Produkt namens RE200. Da sind die Franzosen schon erheblich weiter.
Angefangen mit TER200 Alsace als klassischer Corail-Wagenzug, gibt es inzwischen auch Leistungen rundum Orléans und Tours/Angers/Le Mans/Poitiers. Einst mit der Reihe Z 21500, nun auch mit Régio2N und Régiolis Triebwagen. Einige von denen verkehren auch as "IC" (gefahren mit Coradia Liner).
In Nordfrankreich verkehren sogar RegionalExpresse gefahren mit TGV-Garnituren (TERGV).

Gut, diese RE200 werden die Grandes Lignes nicht kannibalisieren, weil die ganzen Duplexe lange Strecken mit 300-320 km/h fahren und vor allem Paris mit dem restlichen Lande anbinden.

Nicht so sehr wegen 9EUR, aber interessant für die fernere Zukunft wären REs wie Osnabrück-Hengelo-Amsterdam sowie Köln-Arnhem-Amsterdam. In Deutschland als (besserer) RE, in NL als "IC".
Diese Relationen sind zu nah für Fernverkehr (der ICE International sollte doch eher Amsterdam-München und so fahren) aber zu fern für Nahverkehr (der NRW-RE19 ist zu langsam). Dafür durfte das genau ein Segment sein, das auch in DE stark nachgefragt wird ("Mittelstreckenverkehr"). Ich meine: wenn "IC"-Strecken wie Nijmegen-Schiphol und Eindhoven-Amsterdam (122 km, 3 Zwischenhalte) hier schon in 10-Minutentakt gehen, wieso geht sowas in DE nicht? (gut, muss nicht unbedingt 10-Minutentakt sein, aber gefühlt ist der Unterschied FV/NV absichtlich gross / hausgemacht).
Na ja, mit dem RRX wird alles besser...?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum