Warum denn kein FV-Surrogat für Arme? (Aktueller Betrieb)
Liest sich wie eine Forderung aus der lichtdurchfluteten Altbauwohnung.
Ich habe eine lichtdurchflutete Studentenwohnung mit Balkon erhalten. Das ist jedoch kein Altbau. Wo ich in Wien wohne, kann ich aus dem Fenster der Bibliothek die stündlichen Züge der privaten WESTbahn nach Salzburg sehen, die zeitweise sogar halbstündlich verkehren.
Wenn ich weiter will oder es sich zeitlich so ergibt, so habe ich die Möglichkeit, im gemeinwirtschaftlich bestellten CJX am Taktknoten St. Pölten eine zuverlässige Umsteigeverbindung auf den RJX zu erhalten. In der Tat, wo ich wohne, bin ich vom Bahnverkehr ziemlich verwöhnt. Das kann ich nicht leugnen.
Hier kann ich wunderbar die Vorzüge der Aufgabenteilung aufzeigen.
Angenommen ich möchte einen Ausflug am Wochenende ins Gesäuse machen. Ich hätte 2 Möglichkeiten: ohne Umstieg den CJX bis dorthin nehmen, dafür aber lange brauchen mit Wartezeiten an den Taktknoten St. Pölten und Amstetten, oder ich fahre mit der S80 rüber nach Wien Meidling, fahre mit dem Railjet nach Amstetten, steige dort auf den CJX um und kann damit zum Beispiel später aufstehen und damit mehr ausgeschlafen sein. Außerdem habe ich im Railjet auch ein Bordbistro und mehr Komfort. Sobald man nicht über den Preis redet, sollte eigentlich klar sein, was man da nimmt. Natürlich, wenn man wirklich mehr von der Region will, nimmt man den Regionalexpress. Oder eben in Österreich 2 vorhandenen Fällen (Wien West - Amstetten und Innsbruck - Kufstein) den CJX.
Und genau so wird die Aufteilung zwischen Regional- und Fernverkehr idealerweise erfolgen. Der Regionalverkehr hat primär Erschließungsfunktionen und auch Zubringerfunktion zu wesentlichen Knoten, der Fernverkehr verbindet die größeren Knoten, bringt dabei aber auch schnellere Verbindungen in die Region und durch Durchbindungen auch attraktive Direktverbindungen in einem Komfort, der für solche Reisezeiten sinnvoll ist.
Selbst ein Bombardier-IC2 bietet mehr Komfort als ein handelsüblicher RE.
Es hat schon seinen Grund, warum es in Ossi-Land regelmäßigen ICE-Verkehr nur mit Berlin gibt.
Dort ist der Regionalverkehr eben zur Erschließung strukturschwacher Gebiete ausgerichtet worden, was dazu führt, dass dieser lange Laufwege hat und Laufwege hat, hier wäre Fernverkehr eigenwirtschaftlich nicht tragfähig. In Österreich hätte man den Fernverkehr bestellt, dies ist in Deutschland nicht so leicht möglich.
Prägnant der Arme-Leute-FV Lutherstadt Wittenberg-Rostock.
Das ist kein Fernverkehr, das ist eine Bündelung zweier Linien, die durchgängig eher weniger genutzt werden.
An den Schwerin-IC hat man auch herumgeschraubt, letztlich darf man doch immer nur im NV umsteigen. Die Bahn macht durchaus FV für Arme, weil die Ostdeutschen als preissensibler gelten.
Das ist nicht die Bahn, es sind die Aufgabenträger, die regionale Verkehre bestellen, die dann auch von jenen genutzt werden, die durch attraktive Angebote wie Ländertickets oder 9€-Ticket auch willens sind, Nachteile in Fahrzeit und Komfort in Kauf zu nehmen. Die Verkehre sind aber nicht für diese Gruppen eingerichtet, sondern für jene, die den Zug auf den zahlreichen möglichen Unterrelationen, oft auf nicht soo langen Wegen nutzen.
Wer von Schwerin oder Rostock nach Hamburg pendelt, wird eher den IC(E) nutzen, das sieht man ja etwa auch an dem einen frühen ICE, der Rostock mit Hamburg verbindet und dabei etwa auch in Büchen und Hamburg Bergedorf hält.
Außerdem ist das mit dem "Ossi"-Land auch nicht gerade klar, was du meinst. Es gibt ja auch wesentliche Verkehrsknoten in Leipzig, Dresden, Erfurt, Rostock und auch Stralsund, die durchaus mehr als eine regelmäßig Fernverkehrslinie haben. Ich vermute, dass du vor allem die Ober- und Unterlausitz meinst, wo es eben langlaufende RE-Linien gibt, die durch den Mangel an Fernverkehr auch dessen Aufgaben übernehmen. Aber auch diese sind von den Ländern bestellt und erfüllen zuvorderst regionale Erschließungsaufgaben.
In Österreich wäre eine vergleichbare Region das Waldviertel. Auch hier gibt es nur Regionalexpresse und soweit es aussieht, wird es auch grundsätzlich dabei bleiben. Seitdem der internationale Verkehr vor 26 Jahren eine bessere Route fand, läuft hier nur noch regionale Erschließung ab, die durch politischen Willen künftig ausgeweitet wird mit Direktverbindungen - teilweise als Fernverkehr - nach Prag.
Aber abseits von Kassel - Erfurt (man kann auch Göttingen - Erfurt nennen) sprichst du von Relationen, wo Fernverkehr bereits in einem wesentlichen Ausmaß existiert. Wie beschrieben ist der Versuch eines eigenwirtschaftlichen Regionalverkehrs auf einer wirklichen Hauptrelation gescheitert. Welchen Mehrwert würde denn ein durchgehender RE Berlin - Leipzig bringen, wenn man mit Sparpreisen schneller und nicht viel teurer ans Ziel kommt? Selbes für Hamburg - Hannover.
--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
(Bildquelle: ČD)
gesamter Thread:
- REs, die es ruhig mal geben könnte -
sfn17,
27.05.2022, 09:26
- Ist das nicht Ländersache?^^ - musicus, 27.05.2022, 09:34
- Frankfurt Flughafen - Darmstadt -
Reservierungszettel,
27.05.2022, 10:14
- Frankfurt Flughafen - Darmstadt soll kommen - mrhuss, 27.05.2022, 11:09
- Gibt es schon ... - Garfield_1905, 27.05.2022, 10:27
- REs, die es ruhig mal geben könnte - AlbertP, 27.05.2022, 10:29
- REs, die es ruhig mal geben könnte - frank_le, 27.05.2022, 11:05
- Bestellter Regionalverkehr, interne Konkurrenz - mrhuss, 27.05.2022, 11:14
- Gehört wohl zu den verbotenen Wünschen... -
sfn17,
27.05.2022, 14:01
- Tja, dann ... -
Garfield_1905,
27.05.2022, 15:31
- Die sinnfreie Pause in Uelzen ist es ... -
Der Blaschke,
27.05.2022, 22:37
- Aprospos sinnfrei ... :-) -
Garfield_1905,
28.05.2022, 08:16
- Hier wird es wieder sinnig. - Der Blaschke, 28.05.2022, 15:45
- Hamburg - Göttingen gab es früher (TM) als Eilzug -
Sportdiesel612,
28.05.2022, 09:37
- Hamburg - Göttingen gab es früher (TM) als Eilzug -
Alibizugpaar,
28.05.2022, 13:18
- Schöne Beschreibung der Bahnpolitik in D. - Der Blaschke, 28.05.2022, 15:49
- ... früher ... -
Hustensaft,
28.05.2022, 17:58
- ... früher ... Saarbrücken - Göttingen -
Alibizugpaar,
28.05.2022, 19:10
- ... früher ... Saarbrücken - Göttingen -
Hustensaft,
29.05.2022, 07:38
- Habe sogar ein Video-Fragment auf YT gefunden! - Alibizugpaar, 29.05.2022, 21:37
- ... früher ... Saarbrücken - Göttingen - Intermuseum, 29.05.2022, 08:11
- ... früher ... Saarbrücken - Göttingen -
Hustensaft,
29.05.2022, 07:38
- ... früher ... Saarbrücken - Göttingen -
Alibizugpaar,
28.05.2022, 19:10
- Hamburg - Göttingen gab es früher (TM) als Eilzug -
Alibizugpaar,
28.05.2022, 13:18
- Aprospos sinnfrei ... :-) -
Garfield_1905,
28.05.2022, 08:16
- Die sinnfreie Pause in Uelzen ist es ... -
Der Blaschke,
27.05.2022, 22:37
- Gehört wohl zu den verbotenen Wünschen... - frank_le, 27.05.2022, 15:44
- Gehört wohl zu den verbotenen Wünschen... - mrhuss, 27.05.2022, 16:33
- Tja, dann ... -
Garfield_1905,
27.05.2022, 15:31
- Kassel - Erfurt -
Alibizugpaar,
27.05.2022, 15:04
- Kassel - Erfurt -
SEE 238,
28.05.2022, 11:39
- Kassel - Erfurt - Alibizugpaar, 28.05.2022, 12:50
- Kassel - Erfurt -
SEE 238,
28.05.2022, 11:39
- Höchstens IRE -
J-C,
27.05.2022, 15:41
- OT: ? zum IR(E) -
Tobs,
27.05.2022, 18:04
- OT: ? zum IR(E) - J-C, 27.05.2022, 19:23
- Warum denn kein FV-Surrogat für Arme? -
sfn17,
27.05.2022, 18:13
- Warum denn kein FV-Surrogat für Arme? -
J-C,
27.05.2022, 19:00
- Warum denn kein NV-Surrogat für Arme? -
Altmann,
27.05.2022, 20:05
- Warum denn kein NV-Surrogat für Arme? - J-C, 27.05.2022, 20:39
- Konkurrenz ... - Der Blaschke, 28.05.2022, 15:28
- Warum denn kein NV-Surrogat für Arme? -
Altmann,
27.05.2022, 20:05
- Warum denn kein FV-Surrogat für Arme? -
J-C,
27.05.2022, 19:00
- Höchstens IRE - Giovanni, 28.05.2022, 09:20
- Höchstens IRE - Alibizugpaar, 28.05.2022, 12:57
- OT: ? zum IR(E) -
Tobs,
27.05.2022, 18:04
- Karlsruhe - Mannheim - Pfälzer, 27.05.2022, 15:51
- REs, die es ruhig mal geben könnte - viajerus98, 27.05.2022, 17:20
- Osnabrück-Rheine-Meppen(-Emden) -
Rollbahn,
27.05.2022, 18:00
- Osnabrück-Rheine-Meppen(-Emden) - Der Blaschke, 27.05.2022, 22:52
- RE49 Remscheid - Wuppertal - Essen - Oberhausen - Wesel -
Bahngenießer,
27.05.2022, 21:26
- RE49 Remscheid - Wuppertal - Essen - Oberhausen - Wesel -
agw,
28.05.2022, 09:08
- RE49 Remscheid - Wuppertal - Essen - Oberhausen - Wesel - Bahngenießer, 28.05.2022, 17:48
- RE49 Remscheid - Wuppertal - Essen - Oberhausen - Wesel -
agw,
28.05.2022, 09:08
- RE Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn -
Der Bielefelder,
27.05.2022, 22:17
- RE Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn -
SH-Sprinter,
28.05.2022, 10:37
- RE Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn -
JanZ,
28.05.2022, 11:29
- RE Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn - EK-Wagendienst, 28.05.2022, 12:27
- RE Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn -
JanZ,
28.05.2022, 11:29
- RE Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn -
SH-Sprinter,
28.05.2022, 10:37
- Berlin-Dresden -
idle2,
27.05.2022, 22:52
- Berlin-Dresden -
Giovanni,
28.05.2022, 09:23
- Berlin-Dresden - idle2, 29.05.2022, 08:39
- Berlin-Dresden -
Giovanni,
28.05.2022, 09:23
- REs, die es ruhig mal geben könnte -
SH-Sprinter,
28.05.2022, 10:41
- 80er Jahre "Heckeneilzüge ab S-H -
Nordy,
28.05.2022, 21:16
- Ergänzungen für NRW - Bahngenießer, 28.05.2022, 22:41
- 80er Jahre "Heckeneilzüge ab S-H -
Nordy,
28.05.2022, 21:16
- RE200 und Anbindungen in die Niederlande. - Oscar (NL), 29.05.2022, 23:13
- RE Eisenach–Fulda, keine gute Idee für beide ICE-Halte - ICETreffErfurt, 30.05.2022, 06:15