Höchstens IRE (Aktueller Betrieb)

Giovanni, Samstag, 28.05.2022, 09:20 (vor 671 Tagen) @ J-C

Mit dem IRE Hamburg - Berlin wurde der Versuch gemacht, eigenwirtschaftliche Regionalverkehrsverbindunfen einzuführen. Mit der Corona-Pandemie wurde dies eingestellt.

Nein. Der IRE Hamburg - Berlin war eigenwirtschaftlicher Fernverkehr von DB Regio - lediglich mit teilweiser Anerkennung von Regionaltickets (keine Verbund- und Landestarife)
Der IRE Magdeburg - Berlin war ebenfalls Fernverkehr, wenn auch zweifellos eigenunwirtschaftlich.

Will man also eigenwirtschaftlichen Regionalverkehr, wird es eher ein IRE als ein RE sein.

Der einzige eigenwirtschaftliche Regionalverkehr der mir einfallen will, war der RE zwischen Halle und Leipzig/Halle Flughafen vor einigen Jahren (Durchbindung auf bestellte Verkehrere von/nach Leipzig) - der jedoch im Zuge der Einführung der S-Bahn Mitteldeutschland durch eine bestellte S-Bahn-Linie ersetzt wurde.

Und da sind die Sparpreise möglicherweise effektiver, das Fernverkehrsangebot ist etwa zwischen Berlin und Leipzig oder Hamburg und Hannover doch recht gut.

Volle Zustimmung.
Es gäbe zwar noch vereinzelte Verbesserungsmöglichkeiten in extremer Tagesrandlage - wobei sich das zwischen Berlin und Leipzig durch IC 94/95 schon deutlich gebessert hat - aber auch diese fallen m.e. nicht in den Aufgabenbereich der Länder.
(Trotzdem gibt es einen Nacht-RE Berlin - Halle mit Umweg über Dessau)

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum