Hier wird es wieder sinnig. (Aktueller Betrieb)

Der Blaschke, Samstag, 28.05.2022, 15:45 (vor 671 Tagen) @ Garfield_1905

Hallo.

Die durchgehenden Züge haben aber dieselben Standzeiten, die bei Umstiegsverbindungen auch anfallen.

Das hast Du gut erkannt. ;-)

Keine Sorge, ich hab das System schon verstanden.

Die eine Stunde gibt es Hamburg - Uelzen. Und Uelzen - Göttingen. Die andere Stunde dann Hamburg - Hannover und Hannover - Göttingen.

Die Fahrzeiten sind identisch (von Abweichungen im Minutentakt abgesehen). Auf der Gesamtstrecke Hamburg - Göttingen muss man also immer einmal umsteigen. Entweder in Uelzen oder in Hannover.

Eine bessere, schnellere Trasse ohne Pause in Uelzen wäre die Lösung.

Könnte es sein, das das aus Gründen des sauberen Taktes ist ?

Davon ist auszugehen. Wäre sonst auch merkwürdig, dass in der einen Stunde eine Trasse ohne notwendige Pause da wäre, aber in der anderen nicht.

Wollte man das ändern, müßte man z.B. die Trassenvergabe auch für die Takte der ICE's ändern, mithin das ganze System umstellen. Die RE's sind ja letztlich nur dazwischen 'gemogelt'.

Sprich: es ist Murks. Halbgarer Kram. Sag ich doch ...

Und meinetwegen eine zusätzliche RE - Linie mit weniger Halten dazwischen zu schieben, stelle ich mir sehr schwierig vor, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner,

Nochmal: von einer zusätzlichen Linie ist gar nicht die Rede. Zumal es eine solche Expresslinie mit Zwischenhalten schon gibt. Nennt sich ICE-Linie 26.

ich bin ja nur beim blöden Lohnkutscher. ;-)

'blöd' ist deine Einschätzung. Würde ich nicht unterstellen. Ich schrieb, an anderer Stelle, nur von 'heruntergekommen', abgetakelt, Durchschnitt, unfähig.

Da kann auch der Besteller, die LNVG, wenig dran ändern, wenn sie es denn überhaupt wollte.

Er könnte aber Druck machen. Eine bessere Trasse fordern. Immer wieder. Und immer wieder müßte DB Netz ablehnen. Dann bringt man Öffentlichkeit und Politik in Wallung. Damit endlich ausgebaut wird.

Mir kömmt nur nicht so vor, dass der Besteller da sonderlich motiviert ist. Mit mir als Chef sähe das anders aus. Da würde ich nicht nur dem Forum mächtig auf den Wecker gehen.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum