RE49 Remscheid - Wuppertal - Essen - Oberhausen - Wesel (Aktueller Betrieb)

Bahngenießer, Samstag, 28.05.2022, 17:48 (vor 671 Tagen) @ agw

nachts träume ich manchmal von einem durchgehenden RE49:
Wesel - Oberhausen - Essen - Wuppertal - Remscheid Hbf.
(Sobald zwischen W-Oberbarmen und W-Ronsdorf der Rauentaler Tunnel saniert ist, müsste eine Elektrifizierung zwischen Wuppertal und Remscheid doch eigentlich möglich sein und sogar zu einem Fahrzeitgewinn von mehreren Minuten führen.)


Geplant ist die S7 aber nur als BEMU ohne Elektrifizierung. Damit wäre dein RE49 natürlich trotzdem möglich.

Die steigungsreiche Strecke von Wuppertal-Oberbarmen bis Wuppertal-Ronsdorf ist natürlich ohne Oberleitung in jedem Falle immer eine Herausforderung. Vor diesem Hintergrund wäre ein Fahrdraht zwischen Wuppertal und Remscheid meines Erachtens in jedem Falle wünschenswert.
Die BEMU-Fahrzeuge auf der S7 werden in jedem Falle sinnvoll sein, zumal der Abschnitt Remscheid - Solingen wohl nicht so einfach zu elektrifizieren ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum