Berlin - Südpolen (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 25.03.2021, 17:38 (vor 1100 Tagen) @ Oscar (NL)

Zudem sage ich: definiere "densely populated". Wiki. Breslau (640.000) und Krakau (780.000) sind von der Grösse Düsseldorf und Köln, liegen aber 270 km auseinander (D-K etwa 50 km). Dazwischen liegt noch Katowitz (300.000). In Rhein/Ruhr/Sieg finde ich noch Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund und dann habe ich immer noch keine 270 km verreist.

Kattowitz bitte, nicht Katowitz. ;-)
Letzteres ist ein böhmisches Dorf (gut, eine Minderstadt (městys). Nochmal Zwinkersmiley). Katowice/Kattowitz hingegen ist Zentrum des Oberschlesischen Industriegebiets (GOP), das über 2,5 Mio. Einwohner hat.

Vorm Hintergrund des europäischen Zusammenwachsens wäre eine Beschleunigung der Verbindung Berlin - Krakau sicher nicht verkehrt, auch wenn da neben der Elektrifizierung noch einiges zu modernisieren ist. Zwischen Kattowitz und Krakau geht das zum Glück endlich voran.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum