ZM: Fahrgastzahlen im Fernverkehr sinken wieder (Allgemeines Forum)

Henrik, Sonntag, 25.10.2020, 11:35 (vor 1251 Tagen)

Fahrgastzahlen im Fernverkehr sinken wieder

Immer mehr Menschen verzichten angesichts steigender Corona-Zahlen auf Reisen mit der Bahn. Laut einem Bericht beträgt die Auslastung im Fernverkehr nur noch 30 Prozent.
25. Oktober 2020, 10:51 Uhr

Angesichts steigender Infektionszahlen und neuer politischer Gegenmaßnahmen in der Corona-Krise verzichten wieder mehr Menschen auf Fernreisen mit der Bahn. "Seit Anfang Oktober registrieren wir eine zunehmende Verunsicherung unserer Kunden im Fernverkehr", teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. Besonders betroffen seien Geschäftsreisen sowie längerfristige Buchungen. Das Verkehrsaufkommen im Regionalverkehr hingegen sei stabil geblieben.

Einem Bericht der Welt am Sonntag unter Berufung auf Konzernkreise zufolge beträgt die Auslastung im Fernverkehr derzeit nur 30 Prozent mit fallender Tendenz.

Im Frühjahr, als bundesweit erhebliche Reise- und Ausgehbeschränkungen galten, war die Nachfrage bei der Deutschen Bahn teilweise zum Erliegen gekommen. Dennoch hielt der bundeseigene Konzern einen Großteil des eigenen Angebots aufrecht. Mit den Lockerungen im Sommer stieg auch die Nachfrage wieder. Zwischenzeitlich lag das Verkehrsaufkommen im Fernverkehr dem Sprecher zufolge wieder bei rund 75 Prozent des vor der Corona-Pandemie üblichen Niveaus.

[...]

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-10/corona-krise-deutsche-bahn-fernverkehr-fahrgaest...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum