Eher eine Frage der Kunden-Wertschätzung (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Dienstag, 11.02.2020, 22:58 (vor 1529 Tagen) @ GUM

Im Fernverkehr sind doch eigentlich fast in jedem Zug 2 Toiletten pro Wagen Standard. (Ausgenommen Endwagen im ICE 3,T die keinen haben und Bistros)
Das ist doch m.E. völlig ausreichend zumal ja auch nicht gleich ein Unglück passiert wenn man mal 2min warten muss, oder eben wenn es sehr dringend ist in den nächsten Wagen geht.
Die meisten FV-Züge haben ja mind. 5 oder mehr Toiletten sodass selbst bei Ausfall von 1-2 WCs noch welche da sind. Klar der Park sollte dann zeitnah ausgesetzt werden.

Im Regionalverkehr ist die Situation aber doch viel "schlimmer":
Zumindest in den meisten Triebwagen (bis auf ein paar Ausnahmen: Talent 2 5teiler) gibt es nur ein WC. Da viele NV-Züge nur einteilig verkehren kommt es immer mal wieder vor dass überhaupt kein funktionierendes WC an Bord ist. Klar in NV-Zügen fahren die meisten Reisenden ja auch nicht so lange, aber bis zu 2-3h gibts durchaus öfter mal.
Und auch von der Verfügbarkeit WC/Paxe kommen beim 611, 642, 425, 643 mit einem WC deutlich mehr Passagiere auf ein WC. Und ja auf einigen Linien bleiben viele Fahrgäste 2 Stunden und mehr im Zug was im FV auch ähnlich ist.
Außerdem ist natürlich wenn ein WC ausfällt gleich kein Ersatz mehr vorhanden. Im IC oder ICE ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering dass viele WCs gleichzeitig ausfallen. (Wobei ich es auch schon im 403 erlebt habe, dass ich erst 3 Wagen weiter ein funktionierendes WC gefunden habe.)

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum