200 km/h zwischen BL und DH ohnehin nicht ITF-freundlich (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 10.01.2020, 14:16 (vor 1561 Tagen) @ flierfy

Zielfahrzeit für Berlin - Dresden ist 90 Minuten nach Abschluss der letzten Ausbaustufe.

Für eine Fahrzeit von knapp unter 90 min hätte man sich die derzeit laufenden Ausbauten aber sparen können. Dafür wären nämlich 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ausreichend gewesen.

Die Planungen für die derzeit laufenden Ausbauten wurden eben auch weit vor Beginn der Entscheidungen zur Einführung des Deutschlandtakts gemacht. Ein Grund wieso bei der Eisenbahn in Deutschland nicht alles rund läuft liegt eben daran dass sich die Ziele, Prioritäten und zur Verfügung gestellten Ressourcen über die Zeitachse und von Region zu Region immer wieder geändert haben. In Verbindung mit den sehr langen Zeitläufen von Bahnprojekten führt dies eben dazu dass vieles nicht so wirklich zusammenpasst.

Nochmal runter zu kürzen auf unter 60 Minuten?
Das wird man nicht schaffen mit heraufsetzen auf 230 km/h, was schon ein erheblicher Aufwand wäre.

Weite Teile der Strecke waren für 1,5 Jahre gesperrt worden. Dort wurden die Gleise nicht nur neu verlegt, man hat auch in erheblichen Umfang Ingenieurbauwerke entlang der Strecke erneuert oder errichtet. Bei dieser Gelegenheit hätte man den Gleisachsabstand von 4,00 auf 4,50 hoch nehmen können. Dann wären 300 km/h und Fahrzeiten von unter 60 min möglich gewesen.
Statt dessen kommt man nun wieder bei murksigen 75 min raus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum