CZ: erste Trassierungsverfahren Rennbahn Prag-Brno. (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 09.01.2020, 21:54 (vor 1561 Tagen) @ oska

Ob vier, sechs oder acht Stunden ist mir da persönlich recht egal. Häufige umsteigefreie Verbindungen wären nice. Da ich nicht den Luxus habe, mit dem Fahrrad einen der drei Bahnhöfe erreichen zu können, ist mir noch wichtig das es eine gute Alternative gibt, wenn ich meinen Zug verpasse. D.h. das der nächste Zug soll bald fahren. Dichter Takt.

Eh, da gehen wir d'accord.

ok, sagen wir einfach mal, das geht. Dann hätten wir die wohl coolste Metropolverbindung da draußen geschaffen, wir hätten die Grenzen noch mehr


Nehmen wir doch die Linie Hamburg-Berlin-Dresden-Wien-Bratislava-Budapest.

Wien - Bratislava - Budapest wäre eher ein ungewöhnlicher Umweg. Entweder Wien oder Bratislava. Da wird man halt sehen müssen, was am besten ist.

Es müssen ja nicht vier Züge pro Stunde von Hamburg nach Budapest fahren. Wenn Hamburg-Wien stündlich fährt, alle zwei Stunden bis Budapest, dann ist das eine super Grundlage.

Naja, das ist halt genau das, was wir derzeitig von der Taktung her zwischen Hamburg und Berlin haben und ich nenne das nicht so attraktiv. Ein durchgängier Halbstundentakt ist das, was ich mir zwischen Hamburg und Wien vorstelle.

Zusätzlich fahren ja auch noch: Hamburg-Berlin-Frankfurt(Oder), Hamburg-Berlin-Warschau, Hamburg-Berlin-Erfurt-München - zwischen Hamburg und Berlin halte ich den Viertelstundentakt für möglich.

Ja definitiv, Hamburg - Berlin ist ganz klar eine Strecke, wo ein Vierstelstundentakt Sinn ergeben kann. Beide Städte ziehen sich gegenseitig gleichermaßen an, beide Städte sind Metropolen und sind nicht zu weit entfernt.

Am Wiener Ende sieht es ähnlich aus. Auch München-Salzburg-Wien-Budapest, Hannover|Frankfurt-Nürnberg-Wien-Budapest, ... - auch da wird der Takt wieder dichter.

Hui, Hannover - Budapest? Das hört sich lustig an.

Der ITF wäre in den Fällen sogar unsinnig. Wieso sollen zur gleichen Minute mehrere Züge von Wien nach Budapest fahren. Alle zwanzig Minuten einer ist doch viel besser verteilt.

Da würde ich dir zustimmen, andererseits ist ein ITF sinnvoll, wo die Zugsfrequenz nicht so hoch ist.

Und wenn wir nicht mehr als einen Halbstundentakt haben, dann wird es eben zwar ein schön dichtes Angebot sein, aber ohne ITF wird es trotzdem irgendwo dazu kommen, dass man eben diese halbe Stunde auch warten muss auf seinen nächsten Zug. Mit einem konsequenten ITF vermeidet man das.


Bei einem Halbstundentakt musst Du ja fast nie eine halbe Stunde warten. Wenn Dir der Zug gerade vor der Nase wegfährt, wartest Du 30 Minuten bis der nächste kommt, wenn Du ihn gerade noch erwischt wartest Du gar nicht. Im Schnitt wartest Du 15 Minuten.

ja, aber man könnte attraktive Umsteigezeiten für quasi alle Verbindungen erreichen. Gerade bei kürzeren Relationen, wo die meisten Potenziale liegen, kann jede Minute durchaus entscheidend in der Attraktivität sein.

Ja genau das ist es, was meine Visionen für die Zukunft sind, ein Fernverkehr im Takt wie beim Shinkansen.

Und wenn man mit einer effizienten Trassenplanung noch einiges an Luft hätte, wird man eben schauen, dass man den Fahrplan möglichst mit Plan erstellt. ;-)


Das passiert ja sowieso. Auch wenn unser Wunsch erhört wird und zukünftig doppelt so viele Züge fahren, werden die Fahrpläne ja nicht plötzlich von Noobs erstellt sondern weiterhin von dem Personal, das da jahrelange Erfahrung hat und das beste rausholt was geht.

Eh klar. Andererseits ist es so, dass man bei einem ITF es leichter hat, zum Beispiel einen Zug, der fast 30 Minuten länger braucht als der andere, auch in einem Halbstundentakt ohne Konflikt unterzubringen. Und das geht am besten, wenn Fahrtzeiten nahe beieinander sind.

Bei geringeren Fahrtzeitunterschieden ist der Effekt freilich weniger erheblich und bei einem dichten Takt wird man auch nie große Umsteigezeiten erdulden müssen.

Aber es wird auch in Zukunft Gegenden geben, wo man mehr als einen Halbstundentakt nicht kriegt und da kann ein ITF sehr sinnvoll sein.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum