Gedanken zum Flix-Train (Allgemeines Forum)

Lumi25, Mittwoch, 28.08.2019, 16:03 (vor 2302 Tagen) @ EDO

Heute, Düsseldorf Hbf, Flix-Train nach Hamburg-Altona. Wäre eine 03 oder zumindest eine E10 vorgespannt gewesen, hätte ich gesagt: stilecht.


Dann schau Dir mal an mit welchem Angebot DB Fernverkehr zwischen Köln und Hamburg am Markt agiert. Alte IC-Wagen im Taktverkehr teilweise mit schwachen 120er. Dazu bastelt man in die Linie jedes Jahr ein paar ICE-Leistungen ein welche genau so schnell aber für Pendler mit Monatstickets wesentlich teurer sind. Nachher stellt man fest, dass man nicht genügend ICE hat und fährt die Leistung mit einem Ersatzpark. Den Pendler hat man derweil kräftig abgezockt.

Offensichtlicher „Vorteil“ beim Flix-Train ist jedenfalls. Niemand beschwert sich über ausgefallene Klima-Anlagen: es gibt keine. Niemand beschwert sich über ein geschlossenes oder in Teilen defektes Bordbistro: es gibt keins.


Das ist falsch. Flixtrain hat mittlerweile alte IR-Bistro Cafe allerdings weiß ich nicht ob diese besetzt sind.

Klimaanlagen sind nur dann gut, wenn diese auch entsprechend ausgelegt sind. Allein die ICE 4 Klimaanlage welche bis 45 Grad ausgelegt sind dürften zu knapp sein. Wozu Ausfälle der Klimaanlagen führen hat man ja schon gesehen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn die Qualität der DB-Ersatzzüge kritisiert wird. Allerdings gibt es sie. Und sie sind äußerlich wie innen in einem besseren Zustand, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Und: Flix fährt ja mitunter auch mal drei Stunden verspätet, was bei einem ICE-Takt den ersatzlosen Ausfall von zwei (!) Taktzügen bedeuten würde.


Meine Mutter durfte sich als 1. Klasse Kundin von Osnabrück Hbf bis Köln Hbf mit Nahverkehr durchschlagen, weil der Takt-IC ausgefallen ist. Flixtrain dagegen ist gefahren den durfte Sie aber nicht nutzen. So geht die DB AG mit 1. Klasse Kunden um.

Doch was macht und will Flix, was macht und wollen die „Privaten“? Absahnen! Lukrative Strecken zu lukrativen Zeiten. DB Fernverkehr fährt auch am Dienstag um 9 Uhr zwischen Erfurt und Fulda, bestimmt nicht an der Auslastungsgrenze, und auch am Samstag um 22 Uhr zwischen Koblenz und Mainz. Und die in der „Saison“ sicherlich hochlukrativen „Westerland-IC“ nach Sylt, die verkehren (mehrheitlich) auch am 9. November...


Flix ist ein Wirtschaftsunternehmen die DB AG hingegen kann immer wieder nach dem Staat schreien was diese auch oft genug tut z.B. um mehr neue ICE-Züge zu bekommen.

Die DB AG agiert immer noch wie ein Monopolunternehmen. Ehemalige IR-Linien fahren mittlerweile mit ICE-Zügen obwohl es kaum bis keine Verbesserungen bringt fahrtzeitechnisch.
Kein Wirtschaftsunternehmen würde in Deutschland Züge einsetzen welche schneller als 200 km/h fahren. Der Aufpreis und auch die Betriebskosten sind wesentlich höher und das muss halt irgendwo wieder verdient werden.

Mit 200 km/h-Zügen hingegen kann man in Deutschland sehr gut gegen den ICE konkurrieren. An die alten IR-Wagen kommt man nunmahl günstig ran und man will Erfahrungen sammeln.
Flixtrain wollte ja auch zwischen Berlin und München via. NBS und nicht über die Altstrecke fahren. Neue Züge wird es mit Sicherheit auch irgendwann geben allerdings werden das dann keine AGV sein wie in Italien sondern günstige 200 km/h-Züge von der Stange welche dann auch die Anforderungen erfüllen werden um auf Berlin-München fahren zu können.

Wenn die DB AG mal von ihrem ICE-Hype runterkommen und ein vernünftiges Klassensystem in den Zügen anbieten würde könnte man auch mehr Gewinne machen. Man schaue sich mal in China um was das Klassensystem in den HGV-Zügen angeht. Selbst beim DB-Vorbild Flugzeug gibt es ein besseres Klassensystem. Die jetzige 1. Klasse gleicht ja eher einer 2. Klasse +.


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