Gedanken zum Flix-Train (Allgemeines Forum)

EDO, Mittwoch, 28.08.2019, 00:00 (vor 2303 Tagen)

Heute, Düsseldorf Hbf, Flix-Train nach Hamburg-Altona. Wäre eine 03 oder zumindest eine E10 vorgespannt gewesen, hätte ich gesagt: stilecht.

Offensichtlicher „Vorteil“ beim Flix-Train ist jedenfalls. Niemand beschwert sich über ausgefallene Klima-Anlagen: es gibt keine. Niemand beschwert sich über ein geschlossenes oder in Teilen defektes Bordbistro: es gibt keins.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn die Qualität der DB-Ersatzzüge kritisiert wird. Allerdings gibt es sie. Und sie sind äußerlich wie innen in einem besseren Zustand, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Und: Flix fährt ja mitunter auch mal drei Stunden verspätet, was bei einem ICE-Takt den ersatzlosen Ausfall von zwei (!) Taktzügen bedeuten würde.

Diese Flix-Züge relativieren vieles, was der DB an berechtigter (!!), aber eben auch an unberechtigter und zum Teil auch unsachlicher Kritik entgegengebracht wird.

Viel wird geredet über Konkurrenz im Fernverkehr. Ich glaube schon, dass das grundsätzlich begrüßenswert wäre.

Doch was macht und will Flix, was macht und wollen die „Privaten“? Absahnen! Lukrative Strecken zu lukrativen Zeiten. DB Fernverkehr fährt auch am Dienstag um 9 Uhr zwischen Erfurt und Fulda, bestimmt nicht an der Auslastungsgrenze, und auch am Samstag um 22 Uhr zwischen Koblenz und Mainz. Und die in der „Saison“ sicherlich hochlukrativen „Westerland-IC“ nach Sylt, die verkehren (mehrheitlich) auch am 9. November...

Was ich sagen will: Konkurrenz wäre schön, wenn sie auf gleichem Niveau erfolgen würde und nicht als Versich der Rosinenpickerei. Wenn ein privater Betreiber beispielsweise Fahrzeuge für 300 km/h hätte und die Linie 47 im 2-Stunden-Takt von Stuttgart nach Köln/Düsseldorf/Dortmund betreiben würde, aber eben durchgängig von Montag bis Sonntag und damit – bis auf wenige Ausnahmen – einen echten Taktverkehr herstellen würde, dann könnte man von „Konkurrenz“, weil Alternative mit möglicherweise besserem Angebot (Service) oder günstigerem Preis sprechen.

Ob das ein privater Anbieter leisten kann oder will?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum