SZ: Timmermans und Weber für Ende von Kurzstreckenflügen (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 17.05.2019, 19:51 (vor 1778 Tagen) @ brandenburger

Gut. Was ich recht oft höre: "Vertrauen in die Zukunft haben, Oscar. Jetzt ist der Flieger nach Manchester noch konkurrenzlos.


Ist er das? Was ist denn an einer neunstündigen Zugfahrt über Brüssel und London so schlimm? Oder an einer Fährfahrt über Nacht?

Ich finde, das ist überzogenes Anspruchsdenken.

Das Problem dieser Sichtweise ist dass jeder (mich eingeschlossen) tendenziell den Konsum von Gütern und Dienstleistungen für überzogen hält der über seinen eigenen hinaus geht. Auch wenn die meisten die bestimmte Güter oder Dienstleistungen (wie Kurzstreckenflüge) in Bezug auf CO₂-Emissionen kritisieren, sich in einigen Bereichen schon bewusst etwas zurückgenommen haben (keine oder weniger Flüge, deutlich weniger PKW-Verkehr, usw.), gibt es durchaus diese Grundhaltung gemäss dem die Sachen die man selber konsumiert nicht ein überzogenes Anspruchsdenken darstellen, sondern nur dies nur für Leute gilt die mehr als man selber konsumieren.


(Generell ist 'alternativlos' ein oft kontroverser Begriff da er praktisch immer auf impliziten Annahmen aufsetzt die oft nicht kommuniziert werden.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum