Ach ne? (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 17.05.2019, 13:46 (vor 1799 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 17.05.2019, 13:48

"bei der Siedlungsstruktur ist nicht überall ein HGV sinnvoll. Man geht eher dazu über, so schnell wie nötig zu fahren, nicht so schnell wie möglich. Nicht überall ergibt eine Hochgeschwindigkeitsstrecke einen Sinn. Besonders im Hinblick auf einen ITF."

Und genau daran wird die Schiene m.M.n. immer kranken. Echter HGV (ICE-Sprinter) MUSS neben einem Fernverkehrs-Grundtaktangebot mit ICE/IC möglich sein. Und die Sprinter müssen auch an Taktknoten vorbei segeln dürfen, weil es anders nicht geht. Wo es passt nimmt man vielleicht die zwei wichtigsten Taktknoten mit, aber wenn es nicht fluppt, dann eben ohne. Regionalverkehre als Zubringer gibt es rund um die Hotspots in immer dichteren Takten, also meist genug. Sprinter müssen es echt krachen lassen (also Hebel on the table), sonst kommt man aus der elenden Schleicherei auf Fernverbindungen nie raus. Takt-Harmonien mit Anschlüssen in alle Himmelsrichtungen und auch mal 5 oder 10 Minuten dem Takt zur Liebe abbummeln, das kann nur was für das Grundangebot sein.

Meinetwegen sollen die Sprinter Berlin - München heute schon durchgehend Vmax fahren mit einem Zeitpuffer von höchstens 5 Minuten und dann auf Trassen gesetzt werden, wo sie ähnlich damals beim TEE Rheingold unter besonderer Beobachtung bevorzugt durchgeschleust werden. Ich bin mir sicher das kann man wetterfest planen. Die ganzen kiloschweren Angst&Bange-Zeitreserven von heute sind aber ein echtes Elend.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum