Die Geschichte wiederholt sich (Allgemeines Forum)

bigbug21, Montag, 18.02.2019, 17:23 (vor 2648 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn,

Existieren Zahlen dazu, wie viele Güterzüge in die Kategorie leicht und mittelschwer fallen?

Gute Frage. Dazu könnte es zumindest ein paar Daten in den einschlägigen Verkehrsprognosen geben.

Bei Nürnberg-Ingolstadt gibt es ja keine ETCS-Hindernisse und dort bleibt, bei gleicher Maximalsteigung von 20 Promille, meines Wissens jeglicher Güterverkehr aus - obwohl die Güterzüge für ein positives Nutzen/Kosten-Verhältnis herangezogen wurden. Ich hege daher Zweifel, dass das Ausbleiben allein an obigen Gründen scheitert. Sind nicht auch die Trassenpreise höher?

Die Trassenpreise waren auf Neubaustrecken früher höher, sind es aber nicht mehr (siehe paralleler Strang). Auf der NBS Nürnberg--Ingolstadt klemmt es offenbar beim Thema technischer Ausschluss der Tunnelbegegnung, der wiederum am Thema ETCS hängt. Und bei der Einführung von ETCS gehören wir in Deutschland ja bislang nicht zu den schnellsten Staaten.

Einzig das Thema ETCS-Fahrzeugausrüstung scheint indes zu erklären, dass es auf der NBS Erfurt--Leipzig/Halle bislang keinen Güterverkehr gab. Warum sonst sollten Güterverkehrsunternehmen einen kürzeren, günstigeren und schnelleren Weg meiden?

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum