Zuglaufoptimierung (ZLO) (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 31.10.2013, 17:50 (vor 3852 Tagen) @ sb

Hoi,

Die Begriffe sind wie Wolken: die alten ziehen weiter, neue kommen; doch das Wetter aber bleibt: Die bereits vor über 10 Jahren diskutierten Überlegungen werden im gleichen Sinne weiterdiskutiert.

Bei ADL wird jetzt eine genaue Geschwindigkeit direkt per GSM-R in die Führerstände geschickt, während auf die komplizierteren Aussensignalisationen wie bei der ZLO wieder verzichtet werden kann. Die ZLO arbeitete mit der Tiefhaltung der Signalbegriffe an den kombinierten Typ-L-Signalen (da gab es dann auch nur 40, 60, 90 km/h oder vmax).
ADL ist also schon auch eine echte Weiterentwicklung und erlaubt viel feinere Geschwindigkeitsvorgaben als die ZLO.

Auch innerhalb der SBB gab es schonmal noch visionärere Überlegungen vor ca. 10 Jahren.

Ideen gibt es nach wie vor, aber es braucht auch die Ressourcen, diese zur Betriebsreife zu bringen. Jetzt ist man mal an ADL dran.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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