Mit wenigen Ausnahmen gibt es keine virtuellen Haltestellen (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Montag, 11.07.2011, 09:29 (vor 5564 Tagen) @ flyingska

Problem ist nur: Mein IC, den ich dann im Endeffekt nutzen werde, wird nicht in Minden halten. Der fährt von Hannover bis nach Herford durch. Dennoch, denke ich, fahre ich keinen Umweg, weil mein genutzter IC den Bhf. Minden ja durchfährt, nur eben nicht hält.

Bei der Bahn gibt es im Normalfall keine virtuellen Haltestellen. Dies ist auch richtig und gut so.

Nachteile virtueller Haltestellen:
- jeder Zub müsste ständig eine Landkarte oder eine App mit sich führen, auf der alle Haltestellen verzeichnet sind. Denn ansonsten gäbe es - auch bei ice-treff.de - sicher den einen oder anderen Fahrgast, der eine Haltestelle "vergessen würde".
- Das ganze Preissystem wird noch unübersichtlicher und es entsteht eine wesentlich höhere CO2-Belastung im Ticketing
- Mehrwertsteuer-Problematik: 7 statt 19 % bei kürzeren Strecken

Alles in allem fahren die Bahn, die Steuerbehörden und auch die Kunden (mit Ausnahme von wenigen Verkehrsverbünden nd virtuellen Grenzbahnhöfen) ganz gut mit dem bisherigen, ehrlichen System.

Tarnen, tricksen und täuschen geht hier nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum