Anbindung NRW-Niederlande. (Allgemeines Forum)

TheFons, Mittwoch, 24.06.2015, 21:32 (vor 3249 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von TheFons, Mittwoch, 24.06.2015, 21:32


Auf Folie 44 ist aber Berlin-Amsterdam als ICE eingemalt.
Die Züge werden dann vermutlich nicht mehr lokbespannt sein.
Am wahrscheinlichsten sind ICE 3M, vermutlich die "Franzosen" die mit der Inbetriebnahme der neuen ICE International freikommen.
Eine Beschaffung von ICx mit NL-Paket ist s.i.w. nicht vorgesehen, auch nicht seitens der NS.
Die neu zu beschaffen IC200-Triebwagen der NS durften für die Strecke zu langsam sein (zumindest für Hannover-Berlin).

Die derzeitigen Züge halten den Plan aber auch mit 200 km/h Spitze; zudem müsste man den Fahplan kaum ändern. In jedem Fall bringt ein Mehrsystemfahrzeug schonmal 8 Minuten Zeitgewinn in Bad Bentheim. ICE3 macht nur Sinn, wenn man Hannover-Berlin ohne Halt fährt. Dann kann man dort 20 Minuten gewinnen.


Bin auch gespannt, welche Halte mit der Umstellung auf ICE noch bedient werden.
Stendal, Minden und Bad Bentheim durften gefährdet sein. Rheine hat Knotenfunktion.

Minden ist unverzichtbar
Stendal muss man auslassen, wenn ein Einsatz von ICE3 sinnvoll sein soll, dann müssen dort eben andere Züge halten, es gibt ja dort genug Auswahl
Rheine ist unverzichtbar
Bad Bentheim wird im Moment gerade durch die Reaktivierung der Strecke nach Nordhorn aufgewertet

Bleiben Bünde und Bad Oeynhausen, wo schon heute nur jeder zweite Zug hält. Oeynhausen ist eine weltbekannter Kurort. Bünde hätte ohne die Amsterdam-IC gar keinen Fernverkehr, stellt aber einen wichtigen Umsteigepunkt für Reisende aus dem Umland dar. Beide Halte würde ich in jedem Fall beibehalten. Vielleicht wird das dadurch möglich, dass man die besagten 8 Minuten in Bad Bentheim gewinnt.

Wenn NS den Zug in den Takt integriert, durften die Halte in Almelo, Apeldoorn und Hilversum nach wie vor bestehen.

Ob das wünschenswert ist, ist schwer zu sagen. Die Auslassung dieser Halte bringt allerdings nicht allzuviel, da die Streckenhöchstgeschwindigkeit eh auf 130 km/h beschränkt ist. Wäre die Strecke besser ausgebaut, könnte die Auslassung von Halten einiges bringen.

Langfristig sollen wir abwarten, was auf der Sallandstrecke Zwolle-Wierden passiert. Aktuell ist das noch eine eingleisige Dieselstrecke. Elektrifizierung ist geplant, Doppelspur noch nicht sicher. Dies ergäbe eine Streckenführung Almelo-Zwolle-Almere-Amsterdam. Durfte schneller sein als via Deventer und Amersfoort,

Wenn überhaupt, nur minimal. Macht auch keinen Sinn. Zur jetztigen Strecke gibt es nur eine sinnvolle Alternative und das ist die Führung von Hengelo über Zutphen nach Arnheim. Wenn diese Strecke ausgebaut wäre.

Viele Grüße


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