Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 14:34 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.

Nein, die Linie 26 soll zukünftig Frankfurt-Hannover-Hamburg-Stralsund-Berlin verkehren.

Aber eben auch nicht alle Züge. Es soll AUCH Züge nach Binz geben.

2019 war mal im Gespräch. Kann aber auch bis 2024 dauern, je nachdem wann die Elektrifizierung in Angriff genommen und fertig gestellt wird.

Jena wird bereits ab Ende 2015 elektrisch von der Linie 51 angefahren, die Frage ist ab wann im 2-Stunden-Takt, Ende 2017 oder Ende 2018?

Über Großheringen überhaupt nicht. Das war nie geplant. Es wird kommen, wenn die Oberleitung zwischen Weimar und Jena-Göschwitz hängt und das ist frühestens 2019 der Fall.

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

DB-Fernverkehr spricht aber von der Anbindung Geras ab Ende 2018.

Dann ist diese Information seitens der DB einfach falsch oder gelogen.
Ich habe extra mal gefragt, da ich ja oft in Gera bin. Ohne Oberleitung kein Fernverkehr nach Gera, da Traktionswechsel derzeit nicht vorgesehen ist.

Die Fahrleitung soll frühestens(!) 2019 kommen.

Frühestens 2025. Bis dahin so wie heute IC-Wagenzüge oder bei akutem Mangel an IC-Wagen einzelne Zugpaare als ICE3M.

DB Fernverkehr hat die Ablösung des Altmaterials aber bereits in Aussicht gestellt. Das wird sicherlich noch in diesem Jahrzehnt geschehen. Und ICE 3 hat man für Amsterdam-Berlin sicherlich keine übrig, der Einsatz wäre auch nicht wirtschaftlich.

Da aktuell keine ICx mit Gleichstrom bestellt sind, werden die auch bis 2019 nicht kommen. Dafür ist die Zeit mittlerweile zu kurz. Höchstens, dass die bisherigen IC-Wagen erhalten bleiben und man eine neue Mehrsystemlok beschafft.

Ab 2017 werden die ICE3MF arbeitslos, da Frankfurt-Paris ausschließlich nur noch mit den neuen Velaro gefahren werden sollen. Nach Belgien dürfen die ICE3MF nicht mehr, also bleibt nur noch innerdeutscher Verkehr oder der Verkehr in die Niederlande.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum