Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

Christian_S, Dienstag, 16.06.2015, 15:41 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Zumal es unklug wäre, aus NRW keine Direktzüge mehr nach Sylt anzubieten. Denn genau in NRW wohnt ein erheblicher Teil der Menschen, die mehr oder weniger regelmäßig die Direktverbindungen nach Westerland nutzen.


Über Großheringen überhaupt nicht. Das war nie geplant. Es wird kommen, wenn die Oberleitung zwischen Weimar und Jena-Göschwitz hängt und das ist frühestens 2019 der Fall.

Doch, ab Dezember diesen Jahres. War in der Fahrplanvorschau der NVS übrigens auch schon öffentlich dargestellt.

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

DB-Fernverkehr spricht aber von der Anbindung Geras ab Ende 2018.

Richtig. Ursprünglich war Ende 2016 geplant und veröffentlicht, mittlerweile ist das auf Ende 2018 verschoben. Man muss ja erstmal Dosto-kompatible Dieselloks dafür haben.


Dann ist diese Information seitens der DB einfach falsch oder gelogen.
Ich habe extra mal gefragt, da ich ja oft in Gera bin. Ohne Oberleitung kein Fernverkehr nach Gera, da Traktionswechsel derzeit nicht vorgesehen ist.

Definitiv falsche Aussage von Dir.


Die Fahrleitung soll frühestens(!) 2019 kommen.

Vor 2021 nicht.


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