Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

MvG, Dienstag, 16.06.2015, 17:13 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Frühestens 2025. Bis dahin so wie heute IC-Wagenzüge oder bei akutem Mangel an IC-Wagen einzelne Zugpaare als ICE3M.

DB Fernverkehr hat die Ablösung des Altmaterials aber bereits in Aussicht gestellt. Das wird sicherlich noch in diesem Jahrzehnt geschehen. Und ICE 3 hat man für Amsterdam-Berlin sicherlich keine übrig, der Einsatz wäre auch nicht wirtschaftlich.


Da aktuell keine ICx mit Gleichstrom bestellt sind, werden die auch bis 2019 nicht kommen. Dafür ist die Zeit mittlerweile zu kurz. Höchstens, dass die bisherigen IC-Wagen erhalten bleiben und man eine neue Mehrsystemlok beschafft.

Ab 2017 werden die ICE3MF arbeitslos, da Frankfurt-Paris ausschließlich nur noch mit den neuen Velaro gefahren werden sollen. Nach Belgien dürfen die ICE3MF nicht mehr, also bleibt nur noch innerdeutscher Verkehr oder der Verkehr in die Niederlande.

Im Protokoll findet sich ja dazu eine Aussage seitens des DB-Sprechers, dass sich ICE3-Einsätze zukünftig auf die Achsen Rhein/Ruhr - Süd/Südwest und Berlin - München (soll es da also nun doch vermehrt ICE 3 geben?) konzentrieren sollen und Einsätze hier nicht vorgesehen sind. Stattdessen wird explizit auf freiwerdende Züge auf anderen Strecken hingewiesen. Also wird man wohl Bestandszüge der ICE-Flotte umbauen wollen. Da kämen mir jetzt 411 und 401 in den Sinn. Sonst kann man auch jeder Zeit ICx mit NL-Paket nachordern. Die Entscheidung scheint wohl einfach noch lange nicht gefallen zu sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum