Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

MvG, Dienstag, 16.06.2015, 15:45 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.

Nein, die Linie 26 soll zukünftig Frankfurt-Hannover-Hamburg-Stralsund-Berlin verkehren.


Aber eben auch nicht alle Züge. Es soll AUCH Züge nach Binz geben.

Du verwechselst den Zeitraum 2015+ mit 2020+. In den nächsten Jahren werden noch ICEs nach Binz und Rostock kommen, teilweise von der Linie 15. Langfrsitig wird das Randnetz ausschließlich von IC im reinen Zweistundentakt bedient werden. Dann wird es keine Einzel-ICE in die Pampa mehr geben. Die ICE-Linien werden sich auf die sinnvollen Einatzgebiete, eben das Schnellfahr-Netz konzentrieren. Vertaktete Umsteigeverbindungen sind die Zukunft.

2019 war mal im Gespräch. Kann aber auch bis 2024 dauern, je nachdem wann die Elektrifizierung in Angriff genommen und fertig gestellt wird.

Jena wird bereits ab Ende 2015 elektrisch von der Linie 51 angefahren, die Frage ist ab wann im 2-Stunden-Takt, Ende 2017 oder Ende 2018?


Über Großheringen überhaupt nicht. Das war nie geplant. Es wird kommen, wenn die Oberleitung zwischen Weimar und Jena-Göschwitz hängt und das ist frühestens 2019 der Fall.

Das ist auf keinen Fall vor 2020 der Fall. Und Einzellagen (3 ZP) werden tatsächlich bereits ab 12/2018 nach Gera gelangen und zwar mit Diesellok (BR 245) an deren Beschaffung sich die öffentliche Hand zu beteiligen gedenkt.

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

DB-Fernverkehr spricht aber von der Anbindung Geras ab Ende 2018.


Dann ist diese Information seitens der DB einfach falsch oder gelogen.
Ich habe extra mal gefragt, da ich ja oft in Gera bin. Ohne Oberleitung kein Fernverkehr nach Gera, da Traktionswechsel derzeit nicht vorgesehen ist.

Doch für drei Zugpaare ist der Traktionswechsel vorgesehen und zwar 2018, darauf hatten Land und Gera gedrängt.


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