Fernverkehrskonzept IC-Linie 51 (Allgemeines Forum)

Karolinger, Mittwoch, 17.06.2015, 17:00 (vor 3256 Tagen) @ Marien

Dafür ist es aber die schnellste Verbindung vom Ruhrpott nach Nürnberg und München. Der Umweg über Köln und Frankfurt kostet mehr Zeit als man durch die wenigen SFS-Stücke gewinnt. Hier im Forum stand vor Monaten auch mal, dass die Züge relativ gut nachgefragt sind.

Von Duisburg und Essen aus nicht, von Dortmund und Hamm aus ja.

Die gute Auslastung ist insofern erstaunlich, als dass der Zug in unattraktiver Mittagsfahrlage verkehrt.
Die Bahn könnte zwischen NRW und Kassel richtig Geld verdienen, wenn sie wollte. Dafür bräuchte morgens Züge von Kassel nach NRW und von NRW über Kassel nach München und abends wieder zurück.
Beides Fehlanzeige, da die Linie stets auf den nachfrageschwachen Osten ausgerichtet wurde.

Ich mache mir trotzdem sorgen um den ICE 1223/1228. Denn ab Dezember 2015 gibt es ein zusätzliches IC-Zugpaar Erfurt-Kassel-Düsseldorf, das eine Stunde vor/nach dem bisherigen ICE-Zugpaar fährt (bemerkenswert für eine Strecke mit nur 3 Fernzugpaaren am Tag). Und ab Dezember 2016 fährt der RE 11 Kassel-Düsseldorf in der Trasse des ICE und ist genauso schnell wie dieser.


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