Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

Karolinger, Dienstag, 16.06.2015, 13:55 (vor 3257 Tagen)

Am 7. Mai hat die DB Fernverkehr sein Konzept dem Verkehrsausschuss des Landtags vorgestellt. Das Protokoll ist jetzt öffentlich. Die interessantesten Aussagen habe ich mal zusammengefasst:

IR-Linie 22/IC-Linie 26 (S. 47)
- neue IC-Linie Münster-Siegen-Frankfurt-Karlsruhe ab 12/2019
- Entfall IC-Linie 26 zwischen Karlsruhe und Frankfurt (oder Hamburg?)

IC-Linien 30 und 31 (S. 8, 47)
- 12/2018 Umstellung auf ICE, da dann die neuen ICx ICE-Züge auf anderen Strecken ablösen
- es soll stündliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Hamburg über Münster geben (was ist mit den Zügen nach Westerland und Binz?)

IC-Linie 35 (S. 9, 45, 46)
- weiterhin 2 Stundentakt zwischen Köln und Emden
- nur Einzellagen zwischen Köln und Koblenz, perspektivisch wieder 2-Stunden-Takt
- keine weiteren Kürzungen geplant
- Umstellung auf IC-Dosto erst im Laufe des Jahres 2016
- Verlängerung nach Trier ab 12/2030

ICE-Linien 41-49, 78 und 79 (S. 47)
- ab 7/2017 Einsatz redesignter ICE 3
- ab 12/2021 Beschleunigung durch Stuttgart 21 und NBS Wendlingen-Ulm

ICE-Linie 47 (S. 44, 46)
- Kapazitätserhöhung ab 12/2015

IC-Linie 51 (S. 9, 45, 47)
- Verdichtung auf 2-Stunden-Takt zwischen Düsseldorf und Jena (ab wann?)
- keine IC auf der Altbaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig (über Weimar-Naumburg)
- weiterhin ICE in Einzellagen zwischen Hamm und Kassel
- Verlängerung einzelner Züge nach Gera ab 12/2018
- Verlängerung nach Aachen und Chemnitz ab 12/2032

IC-Linie 55 (S. 46)
- 12/2015 Umstellung auf Dosto IC

IC-Linie 77 (S. 8, 10)
- weiterhin nur einzelne Zugpaare zwischen Münster und Berlin
- Einsatz neuer Fahrzeuge zwischen Amsterdam und Berlin (ab wann und welche?)


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