Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 14:13 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

Am 7. Mai hat die DB Fernverkehr sein Konzept dem Verkehrsausschuss des Landtags vorgestellt. Das Protokoll ist jetzt öffentlich. Die interessantesten Aussagen habe ich mal zusammengefasst:

IC-Linien 30 und 31 (S. 8, 47)
- 12/2018 Umstellung auf ICE, da dann die neuen ICx ICE-Züge auf anderen Strecken ablösen
- es soll stündliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Hamburg über Münster geben (was ist mit den Zügen nach Westerland und Binz?)

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.


IC-Linie 51 (S. 9, 45, 47)
- Verdichtung auf 2-Stunden-Takt zwischen Düsseldorf und Jena (ab wann?)

2019 war mal im Gespräch. Kann aber auch bis 2024 dauern, je nachdem wann die Elektrifizierung in Angriff genommen und fertig gestellt wird.

- keine IC auf der Altbaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig (über Weimar-Naumburg)

Ist der RE wegen eigentlich auch nicht nötig.

- Verlängerung einzelner Züge nach Gera ab 12/2018

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

- Verlängerung nach Aachen und Chemnitz ab 12/2032

IC-Linie 77 (S. 8, 10)
- weiterhin nur einzelne Zugpaare zwischen Münster und Berlin
- Einsatz neuer Fahrzeuge zwischen Amsterdam und Berlin (ab wann und welche?)

Frühestens 2025. Bis dahin so wie heute IC-Wagenzüge oder bei akutem Mangel an IC-Wagen einzelne Zugpaare als ICE3M.


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