Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

Lumi25, Dienstag, 16.06.2015, 17:21 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

Am 7. Mai hat die DB Fernverkehr sein Konzept dem Verkehrsausschuss des Landtags vorgestellt. Das Protokoll ist jetzt öffentlich. Die interessantesten Aussagen habe ich mal zusammengefasst:

IR-Linie 22/IC-Linie 26 (S. 47)
- neue IC-Linie Münster-Siegen-Frankfurt-Karlsruhe ab 12/2019
- Entfall IC-Linie 26 zwischen Karlsruhe und Frankfurt (oder Hamburg?)


Dann wird die IC-Linie 22 wohl die Trasse der IC-Linie 26 übernehmen ob alternierend oder als Ersatz müsste man abwarten.

Gibt es denn wenigstens ein Zugpaar, dass bis Norddeich durch gebunden wird, wenn man schon nicht via. Dortmund fährt?

IC-Linien 30 und 31 (S. 8, 47)
- 12/2018 Umstellung auf ICE, da dann die neuen ICx ICE-Züge auf anderen Strecken ablösen
- es soll stündliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Hamburg über Münster geben (was ist mit den Zügen nach Westerland und Binz?)


Mir fehlt die IC-Linie 32. Was passiert denn mit EC (könnte man ja eher als D-Zug bezeichnen) 114/115 und IC 118/119 insbesondere?

IC-Linie 35 (S. 9, 45, 46)
- weiterhin 2 Stundentakt zwischen Köln und Emden
- nur Einzellagen zwischen Köln und Koblenz, perspektivisch wieder 2-Stunden-Takt
- keine weiteren Kürzungen geplant
- Umstellung auf IC-Dosto erst im Laufe des Jahres 2016
- Verlängerung nach Trier ab 12/2030


Man könnte die IC-Linie 35 wenigstens bis Bonn Hbf fahren lassen.


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