ICE Berlin-Amsterdam (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 18.06.2015, 00:38 (vor 3255 Tagen) @ Oscar (NL)

MvG:

Im Protokoll findet sich ja dazu eine Aussage seitens des DB-Sprechers, dass sich ICE-3-Einsätze zukünftig auf die Achsen Rhein/Ruhr - Süd/Südwest und Berlin - München (soll es da also nun doch vermehrt ICE 3 geben?) konzentrieren sollen und Einsätze hier nicht vorgesehen sind. Stattdessen wird explizit auf freiwerdende Züge auf anderen Strecken hingewiesen. Also wird man wohl Bestandszüge der ICE-Flotte umbauen wollen. Da kämen mir jetzt 411 und 401 in den Sinn. Sonst kann man auch jeder Zeit ICx mit NL-Paket nachordern. Die Entscheidung scheint wohl einfach noch lange nicht gefallen zu sein.

Am einfachsten machbar ist der Einsatz der "Franzosen" auf Berlin-Amsterdam.

wie schon erwähnt wurde, wäre das nicht der einfachste, sondern die teuerste Lösung,
klingt als eher recht unwahrscheinlich, s.o.

Allerdings gibt es nur 5 solche, man braucht also noch 2 Triebzüge extra (ggf. noch einen Reserve).

Die zusätzliche Verfügbarkeit ist weit mehr als 5, weit mehr als 17 mehr als gestern.

Umbau wohl nicht. Auch wenn der Umbau des ICE 1 kostenlos wäre, schlägt das am NL-Lichtraumprofil fehl. Damals hatte man schon die Idee eines Mehrsystem-ICE 1, die wurde aber nicht durchgesetzt.

Der erste ICE-M wurde bereits vor Juni 1991 voll durchkonzipiert für den Verkehr NL-D, hatte exakt die gleichen Außenmaße wie der ICE 1.
Gescheitert bzw. nicht realisiert ist er nicht an den Niederlanden, sondern an der DB (Inbetriebnahmephase des ICE 1 war relevanter).
Die Bestellung des ICE 2 sahen anfänglich über den bekannten 44 Zügen noch weitere 13 Zweisystemzüge für den Verkehr in die Niederlande vor. Auch diese hatten exakt die gleichen Außenmaße wie der uns heute bekannte ICE 2. Letztere gingen dann hinüber in die dann Bestellung von ICE 2.2 bzw. ICE 3 mit dann allesamt den gleichen schmaleren Außenmaßen hinsichtlich Frankreich.

umbauen wird man keine der aktuellen ICE-Züge.

Dann wird man eher ICx mit NL-Paket nachordern. Kann sogar ein Neunteiler werden. 7 Wagen durfte zu wenig sein (erst recht in NL wenn NS den Zug in den Takt integriert), 12 Wagen zu viel.

weitere ICx-Bestellung ist ja eh geplant, im Rahmen dessen könnten dann Teile der Züge für den NL-Verkehr ausgerüstet werden.
Bislang waren dafür die IC-Versionen, die kürzeren 7-Teiler vorgesehen.
Gänzlich andere Konfigurationen wird man nicht bestellen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum