Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

Karolinger, Dienstag, 16.06.2015, 14:26 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.

Nein, die Linie 26 soll zukünftig Frankfurt-Hannover-Hamburg-Stralsund-Berlin verkehren.

2019 war mal im Gespräch. Kann aber auch bis 2024 dauern, je nachdem wann die Elektrifizierung in Angriff genommen und fertig gestellt wird.

Jena wird bereits ab Ende 2015 elektrisch von der Linie 51 angefahren, die Frage ist ab wann im 2-Stunden-Takt, Ende 2017 oder Ende 2018?

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

DB-Fernverkehr spricht aber von der Anbindung Geras ab Ende 2018.

Frühestens 2025. Bis dahin so wie heute IC-Wagenzüge oder bei akutem Mangel an IC-Wagen einzelne Zugpaare als ICE3M.

DB Fernverkehr hat die Ablösung des Altmaterials aber bereits in Aussicht gestellt. Das wird sicherlich noch in diesem Jahrzehnt geschehen. Und ICE 3 hat man für Amsterdam-Berlin sicherlich keine übrig, der Einsatz wäre auch nicht wirtschaftlich.


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